Vegane Zimtsterne

Der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen gelingt auch ganz ohne Ei! Wie einfach das geht, zeigen wir dir in unserem Rezept für vegane Zimtsterne.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Wir garnieren unsere veganen Zimtsterne gerne noch mit einer Prise Zimt oder ein paar Klecksen Mokka-Guss. Dafür rührst du einfach die doppelte Menge Zuckerguss an und bereitest die Hälfte davon mit starkem Kaffee statt Zitronensaft zu.
Klassische Rezepte für vegane Plätzchen: Vegane Vanillekipferl | Vegane Butterplätzchen | Vegane Florentiner |Vegane Lebkuchen | Vegane Kokosmakronen | Engelsaugen (vegan)
Die schönsten Rezepte für vegane Plätzchen findest du hier >>
Vegane Zimtsterne - Rezept:
Zutaten
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 75 g gemahlene Mandeln
- 120 g Puderzucker
- 1 EL Zimt
- 1 Prise Salz
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
35 Minuten
( + 60 Minuten Wartezeit )
leicht
- 1.
- Haselnüsse, Mandeln, 60 g Puderzucker, Zimt und Salz vermischen. 1 EL Zitronensaft und 2 EL Wasser dazugeben und alles mit den Händen oder mit den Knethaken des Handmixers zu einem klebrigen Keksteig verarbeiten.
- 2.
- Teig zu einem flachen Fladen formen, fest in Frischhaltefolie wickeln. Mindestens 1 Std. in den Kühlschrank legen, damit er sich gut verarbeiten lässt und nicht zu weich ist.
- 3.
- Teigfladen auf Frischhaltefolie ca 0,6 cm dick ausrollen. Mit einem Stern-Ausstecher (ca. 4 cm Ø) Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) 6-8 Minuten backen. Zimtsterne ein paar Minuten auf dem Backblech abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter legen, auskühlen lassen.
- 4.
- Für die Glasur 60 g Puderzucker, 1 EL Zitronensaft (oder Wasser) zu einer dickcremigen Paste verrühren. Die abgekühlten Zimtsterne mit der Glasur bestreichen, vollständig trocknen lassen.
Rezept bewerten:
Kategorien & Tags
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG