Bacon-Jam
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
300 g Zwiebeln
250 g Frühstücksspeck
2 EL Olivenöl
75 g brauner Zucker
2 EL Tomatenmark
50 ml Balsamico-Essig
2 Dose(n) (à 425 ml) Kirschtomaten
Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln schälen und würfeln. Speck in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck und Zwiebeln darin unter Wenden 7–8 Minuten braten. Zucker zufügen und unter Rühren 2–3 Minuten karamellisieren lassen.
Tomatenmark unterrühren, kurz anschmoren und mit Essig ablöschen. Kirschtomaten und 50 ml Wasser zufügen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 15–20 Minuten einköcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Zuletzt Bacon-Jam mit Pfeffer würzen, in Gläser füllen, auskühlen lassen und kalt stellen.
Nährwerte
Pro Glas
- 580 kcal
- 17 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate













