Kokosmakronen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Saftige Kokosmakronen backen wir in der Weihnachtszeit besonders gerne - am liebsten nach Omas klassischem Rezept. Mmh, wie die duften!
Zutaten
1 Eiweiß (Gr. M)
Salz
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Kokosraspel
40 Oblaten
Zubereitung
1
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Oblaten darauf verteilen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen und ca. 5 Minuten weiterschlagen. Kokosraspel unterheben.
2
Die Makronen-Masse mit 2 Teelöffeln oder mithilfe eines Spritzbeutels mit Sterntülle als kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Kokosmakronen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 170 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 10-12 Minuten backen. Kokosmakronen herausnehmen und auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 50 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate
Kokosmakronen ohne Oblaten backen
Du magst keine Oblaten oder hast gerade keine zuhause? Kein Problem! Du kannst die Kokosmakronen-Masse auch direkt auf Backpapier oder ein gefettetes Backblech setzten. Wenn du die Makronen mit einem Spritzbeutel portionierst, bekommen sie eine besonders schöne Form.
Wie lange kann ich Kokosmakronen lagern?
Durch den hohen Zuckergehalt kannst du Kokosmakronen bis zu 3 Wochen in einer Keksdose aufbewahren. Danach sind sie immer noch genießbar, werden aber mit der Zeit trocken.
Mit diesem Zubehör gelingen dir Kokosmakronen ganz leicht
Damit dir die Kokosmakronen gelingen, empfehlen wir dir dieses nützliche Backzubehör.