Kokosmakronen

Kokosmakronen ohne Oblaten backen
Du magst keine Oblaten oder hast gerade keine zuhause? Kein Problem! Du kannst die Kokosmakronen-Masse auch direkt auf Backpapier oder ein gefettetes Backblech setzten. Wenn du die Makronen-Masse mit einem Spritzbeutel portionierst, bekommen sie eine besonders schöne Form.
Saftige Kokosmakronen mit Quark
Mit Quark werden deine Kokosmakronen besonders saftig, Dafür einfach 65-70 g Magerquark zusammen mit den Kokosrapeln unter den Eischnee heben, portionieren und bei 160 °C ca. 15 Minuten backen.
Kokosmakronen mit Marzipan verfeinern
Wer es gerne extra süß mag, kann die Kokosmakronen mit Marzipan zubereiten. Für unser Grundrezept 150-200 g Marzipan kühlen, anschließend grob raspeln und mit den Kokosraspeln unter den Eischnee mengen. Im Ofen brauchen die Kokosmakronen mit Marzipan dann ca. 15 Minuten bei 160 °C.
Wie lange kann ich Kokosmakronen lagern?
Durch den hohen Zuckergehalt kannst du Kokosmakronen bis zu 3 Wochen in einer Keksdose aufbewahren. Danach sind sie immer noch geießbar, werden aber mit der Zeit trocken.
Zutaten
- 4 Eiweiß (Größe M)
- Salz
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 200 g Kokosraspel
- Backpapier
- 40 Oblaten
Zubereitung
- 1.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Oblaten darauf verteilen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Zucker und Vanillezucker dabei einrieseln lassen und ca. 5 Minuten weiterschlagen. Kokosraspel unterheben.
- 2.
- Die Makronen-Masse mit 2 Teelöffeln als kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Kokosmakronen im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 170 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 10-12 Minuten backen. Kokosmakronen herausnehmen und auskühlen lassen.
Ernährungsinfo
- 50 kcal
- 209 kJ
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate