Schoko-Kirsch-Kuchen - das saftige Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Dank reichlich geschmolzener Zartbitterschokolade, feiner Vanillenote und fruchtigen Früchten ist mein Schoko-Kirsch-Kuchen ein Garant für himmlischen Kuchengenuss. Mit knackiger Glasur oder Puderzucker obendrauf möchte man davon direkt ein zweites Stück verputzen.
Zutaten
200 g Zartbitterschokolade
200 g weiche Butter + etwas für die Form
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Backkakao
200 ml Milch
1 Glas (350 g) Sauerkirschen (oder frische Kirschen)
1 Pck. (à 125 g) dunkle Kuchenglasur
Zubereitung
Für den Kuchenteig Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handmixers ca. 5 Minuten cremig rühren. Eier einzeln zugeben und unterrühren. Geschmolzene Schokolade dazugeben und unterrühren.
Mehl, Backpulver, Salz und Kakao in eine weitere Schüssel sieben. Mit einem Holzlöffel verrühren. Trockene Zutaten und Milch zum Butter-Ei-Gemisch geben. Zügig zu einem glatten Kuchenteig verrühren.
Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Zum Teig geben und vorsichtig unterheben. Eine Springform (26 cm Ø) mit Butter einfetten. Teig in die Form geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
Schoko-Kirsch-Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen und in Schlieren über den Kuchen gießen. Alternativ mit etwas Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 398 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Schmand oder Sahne für noch mehr Saftigkeit
Noch mehr Saftigkeit verleihst du dem Schoko-Kirsch-Kuchen, wenn du die Milch durch Sahne oder Schmand ersetzt. Der Teig wird insgesamt feuchter und bleibt länger saftig! Für die Aufbewahrung empfehle ich eine luftdicht schließende Frischhaltedose. Bei warmen Temperaturen lagerst du den Schoko-Kirsch-Kuchen am besten im Kühlschrank.
Schoko-Kirsch-Kuchen vom Blech
Der Schoko-Kirsch-Kuchen gelingt auch vom Blech schön saftig! Die Zutatenmengen solltest du dafür verdoppeln. Achte außerdem auf die Backzeit und mache die Stäbchenprobe schon nach 35 Minuten Backzeit, um zu testen, ob der Teig durchgebacken ist! Ein Blech ergibt 18-24 Stücke. Hier findest du außerdem reichlich Alternativen vom Blech:
Schoko-Kirsch-Kuchen mit frischen Kirschen
Vor allem in der Saison lohnt sich das Backen mit frischen Kirschen. Zum Kirschen entkernen empfehle ich die Zuhilfenahme eines Kirschentkerners. Damit geht die Prozedur deutlich einfacher von der Hand! Plane für den Schokokuchen mit Kirschen etwa 400 g Kirschen mit Kern oder 350 g entsteinte frische Kirschen ein.
