Zwiebelsaft gegen Husten

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Glas

1-2 Zwiebeln

3 EL Honig

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Abwechselnd Zwiebelwürfel und Honig in ein Glas schichten. Gut verschließen und über Nacht ziehen lassen.

2

Entstandenen Zwiebelsaft durch ein feines Sieb, ein Tuch oder einen Kaffeefilter sieben. Fertigen Saft kühl lagern.

Nährwerte

Pro Portion

  • 223 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 52 g Kohlenhydrate

Zwiebelsaft gegen Husten - die richtige Anwendung

Nachdem du den Zwiebelsaft hergestellt hast, kannst du ihn sofort einnehmen. Er eignet sich für Erwachsene und Kinder. Du kannst den selbstgemachten Hustensaft täglich teelöffelweise verabreichen.

Generell solltest du darauf achten, bei Husten viel zu trinken. Denn das wirkt der Austrocknung der Schleimhäute entgegen und hält die Atemwege feucht.

Wichtig: Wenn der Husten durch Hausmittel wie Zwiebelsaft nach einer Woche nicht abklingt, solltest du zum Arzt gehen.

Warum wirkt Zwiebelsaft gegen Husten?

Zwiebel wird schon seit Jahrhunderten als traditionelles Hausmittel bei Halsschmerzen und Erkältung verwendet. Zwiebeln und Honig wird eine entzündungshemmende, keimabtötende, antibakterielle und schmerzlindernde Wirkung nachgesagt. In Kombination wird daraus das beliebte Hausmittel!

Alternativen zu Zwiebelsaft

Eine gute Ergänzung zum selbst hergestellten Zwiebelsaft sind Hustentees aus Heilpflanzen wie ThymianAnis und Salbei. Auch hier reichen oft schon zwei Zutaten aus, um Rachen und Hals Linderung zu beruhigen. 

Selbstgemachter Ingwertee hat dank seiner desinfizierenden Wirkung einen ähnlichen Effekt: Schneide ein Stück Ingwer klein und koche es mit Wasser auf.

Verdünnter Apfelessig gilt als wirksamer Schleimlöser. Einfach 2 EL Apfelessig mit 200 ml Wasser mischen, mit etwas Honig süßen und kalt oder warm trinken.

Bei trockenem Husten kann eine Tasse heiße Milch mit Honig beruhigend wirken.