Açaí-Bowl für zu Hause - selber machen und Geld paren
Die Açaí-Bowl mit leckerem Frucht-Topping und Hanfsamen schmeckt als gesundes Frühstück oder erfrischender Sommer-Snack zum Abkühlen. Dafür einfach gefrorenes Açaípüree zum Süßen mit Banane und Apfel mixen, danach nur noch mit frischem Obst nach Wahl toppen, fertig.
Aktuell erlebt die Açaí-Bowl aus dem pürierten Mark der südamerikanischen Açaí-Beere ein echtes Revival. Denn immer mehr neue Fast-Food-Läden entstehen, die die fruchtige Bowl mit verschiedensten Toppings anbieten, die man sich vor Ort selber zusammenstellen kann. Und das zu Preisen um die 10 Euro und mehr pro Becher. Mit TK-Açaípüree aus dem Supermarkt, frischen Früchten und unserem Rezept kannst du dir den Food-Trend zu Hause ganz einfach selber machen und viel Geld sparen.
Topping-Ideen: Neben Bananen, Beeren, Granatapfelkernen oder anderem Obst nach Wahl kannst du deine Açaí-Bowl mit Nussmusen, Kokosraspel, Chia-Pudding, gerösteten Nüssen, Cookie-Stückchen und süßen Soßen toppen oder wie im Laden dekorativ in ein Glas schichten.
Zutaten
4 Banane
3 Äpfel
400 g tiefgefrorene Acaibeeren (Supermarkt)
1 Granatapfel
200 g Blaubeeren
2 EL Hanfsamen
Zubereitung
3 Bananen schälen und in Stücke schneiden. Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und Viertel in Stücke schneiden. Acaibeeren, Bananen und Äpfel in den Standmixer geben und fein pürieren.
Übrige Banane schälen und in Scheiben schneiden. Granatapfel halbieren, mit Hilfe eines Kochlöffels Kerne aus der Schale klopfen. Blaubeeren waschen und trocken tupfen. Acaibeerenmischung in Schalen geben. Bananenscheiben, Granatapfelkerne und Blaubeeren darüber verteilen und mit Hanfsamen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 270 kcal
- 3 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 58 g Kohlenhydrate
Açaípüree kaufen
Gefrorenes Açaípüree wird in gut sortieren Supermärkten in der Tiefkühltruhe angeboten, aktuell zum Beispiel gesehen bei Edeka und Rewe. Es ist dort sowohl als reines Açaípüree als auch „ready to eat“ gemixt mit Banane, Kokosmilch und Co. erhältlich - zu einem Preis von ca. 3.99 Euro pro 225 g-Packung. Alternativ kannst du Açaípulver aus gefriergetrockneten Açaí-Beeren oder fertiges Püree im Tetrapack kaufen. Noch günstiger wird es mit einer TK-Beerenmischung, die wir in unserer Smoothie-Bowl verwenden.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.


















