Zum Hauptinhalt springen

Allseits beliebter Hering im Pelzmantel

Allseits beliebter Hering im Pelzmantel RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group

Der Party-Salat aus geschichteten Eiern, Roten sowie Gelben Rüben und dem namensgebenden Speisefisch wird in Russland schon seit über 100 Jahren aufgetischt

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Wartezeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
  • 600 g festkochende Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • Salz
  • Pfeffer
  • 600 g Matjesfilet
  • 500 g gegarte Rote Bete (vakuumverpackt)
  • 3 rote Zwiebeln
  • 150 g Salatmayonnaise
  • 200 g Schmand
  • ½ Zitronensaft
  • 6 hart gekochte Eier
  • 1 Beet Gartenkresse

Zubereitung

1

Kartoffeln und Möhren schälen. Kartoffeln in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten garen. Die Möhren nach ca. 10 Minuten Garzeit zugeben und mitgaren. Dann ab­gießen, kalt abschrecken und auskühlen lassen.

2

Matjes eventuell abspülen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Rote Bete klein würfeln. Die Zwiebeln schälen. 2 Zwiebeln in kleine Würfel, 1 Zwiebel in feine Ringe schneiden.

3

Mayonnaise, Schmand und ­Zitronensaft glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4

Eier pellen und grob hacken. Kartoffeln und Möhren jeweils getrennt grob raspeln.

5

Zwiebelwürfel, Matjes, Kartoffeln, Möhren, Eier und Rote Bete in die Salatschüssel schichten, dabei zwischendurch ein paar Mayo-Creme-Kleckse mit einschichten. Mindestens 1 Stunde ziehen lassen. Zum Servieren Kresse vom Beet schneiden, mit den Zwiebelringen auf dem Salat anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 664 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 48 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 4/2022