Berry Lemon Cheesecake Squares

Berry Lemon Cheesecake Squares Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

etwas + 125 g kalte + 75 gweiche Butter

etwas + 175 g Mehl

4 Eier (Gr. M)

50 g Zucker

+ 130 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Salz

1 Bio-Limette

400 g Doppelrahmfrischkäse

2 TL Speisestärke

300 g schwarze Beerenkonfitüre (z. B. aus Brombeeren und Johannisbeeren)

125 g Brombeeren

250 g Schwarze Johannisbeeren

Zubereitung

1

Eine quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Für den Boden 1 Ei trennen. 175 g Mehl, 50 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Eigelb und 125 g Butter in Stückchen mit den Knethaken des Rührgeräts zum glatten Teig verkneten.

2

Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

3

Für die Käsemasse Limette heiß waschen und trocken tupfen. Schale fein abreiben. Limette auspressen. 75 g Butter und 130 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. 3 Eier, das übrige Eiweiß und Frischkäse nach und nach unterrühren.

4

Limettenschale, Saft und Stärke unterrühren. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).

5

Teig in der Form zu einem Boden andrücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. 200 g Konfitüre auf dem Teig verteilen. Käsemasse mit einem Esslöffel auf der Konfitüre verteilen und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen.

6

Aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Springform lösen. Auskühlen lassen.

7

Brombeeren verlesen und evtl. waschen. Johannisbeeren waschen und von den Rispen streifen. Mit Rest Konfitüre mischen. Kuchen in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Früchte darauf verteilen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 347 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 34 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2014