Griechischer Salat

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Griechischer Salat, auch Bauernsalat genannt, ist eine klassische Vorspeise der griechischen Küche und im Sommer eine beliebte Grillbeilage. Wir zeigen, wie du das Original richtig zubereitest und lecker variieren kannst!

VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Griechischer Bauernsalat für jeden Tag

Zwiebeln, Gurken, Tomaten, Oliven und würziger Schafskäse bilden die Basis für original griechischen Bauernsalat. Ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft, Essig, Salz und Pfeffer macht den schnellen Salat dann zum Allrounder für viele Gelegenheiten - ob als leichtes Hauptgericht, Salat zum Grillen oder für die Party.

Tsatsiki, Moussaka & Co.: Hier gibt's noch mehr griechische Rezepte >>

Griechischer Salat - das beste Rezept:

Zutaten

Personen

3 rote Zwiebeln

1 Salatgurke

500 g Tomaten

2 Römersalatherzen

75 g schwarze Oliven (ohne Kern)

200 g Schafskäse

100 ml Weißwein-Essig

2 EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer

Zucker

4 EL Olivenöl

Pfefferonen (nach Belieben)

Schritt 1

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Gurke, Tomaten und Salat putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Schafskäse in Würfel schneiden.

Schritt 2

Für das Dressing Essig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Anschließend Öl unterschlagen.

Schritt 3

Gemüse und Schafskäsewürfel in einer Salatschüssel miteinander vermengen. Oliven und Pfefferonen auf den Salat geben. Dressing über den Salat träufeln und mit Pfeffer bestreuen. Dazu schmeckt Fladenbrot, Gyros und Tsatsiki.

Schritt 4

Tipps zum Verfeinern: Griechischer Salat schmeckt auch mit Avocado, weißen Riesenbohnen, Orzo, oder gerösteten Brotwürfeln sehr gut. Für griechischen Brotsalat verwenden wir dunkles Landbrot, das im Toaster geröstet und mit Essig und Öl beträufelt wird. Eine tolle Idee für einen Grillabend mit Freunden!

Schritt 5

Extra-Tipp: Frisch gehackte Petersilie oder etwas getrockneter Oregano verleihen dem griechischen Salat einen fein-würzigen Geschmack.

Nährwerte

Pro Portion

  • 504 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate