Kirschgrütze mit Vanillesoße
Wenn es im Sommer die ersten frischen Kirschen gibt, ist selbst gemachte Kirschgrütze mit Vanillesoße eins unser Lieblingsdesserts. Mit unserem Rezept gelingt der Klassiker wie von Oma!
Kirschgrütze schmeckt mit selbst gemachter Vanillesoße, Vanilleeis oder Schlagsahne einfach himmlisch gut. Ein Dessertklassiker, der Groß und Klein glücklich macht!
Hier gibt's noch mehr Desserts mit Kirschen >>
Kirschgrütze - Rezept:
Zutaten
500 g Sauerkirschen (frisch oder aus dem Glas)
5 EL Rotwein (oder Kirschsaft)
2 geh. EL Speisestärke
½ Bio-Zitrone
½ Liter Kirschsaft
5-7 EL Zucker
400 ml Milch
1 Pck. Vanillesoßenpulver
100 g Schlagsahne
Schritt 1
Für die Grütze frische Kirschen entstielen, waschen und entsteinen. Glaskirschen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und mit Wasser auf 1/2 Liter auffüllen.
Schritt 2
Wein oder Saft mit Stärke glatt rühren. Bio-Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Schale der halben Zitrone fein abreiben.
Schritt 3
Kirschsaft, 3-4 EL Zucker und Zitronenschale aufkochen. Stärke einrühren, unter Rühren aufkochen. Kirschen unterheben. Frische Kirschen ca. 3 Minuten köcheln. Zitronenschale entfernen. Grütze anrichten. Mind. 3 Stunden auskühlen lassen
Schritt 4
Für die Vanillesoße Milch aufkochen. Soßenpulver, 2-3 EL Zucker und Sahne glatt rühren, in die Milch rühren und kurz aufkochen. Auskühlen lassen. Kirschgrütze mit Vanillesoße anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate