Limonade - Rezepte zum Selbermachen

Bei warmen Temperaturen ist prickelnde Limonade die ideale Erfrischung. In handelsüblichen Produkten stecken aber oft zu viel Zucker und künstliche Zusätze. Wir machen Limonade deshalb lieber selber: mit frischen Früchten, Kräutern und extra-spritzigem Mineralwasser. Probiere unsere Rezept-Ideen am besten eisgekühlt!

 

Limonade – der Klassiker in süß und sauer

Pipi Langstrumpf hat bekanntlich einen Limonadenbaum, der im Sommer statt Früchten die wohl erfrischendste Limonade hervorbringt: Zitronenlimonade! Jeder, der nicht einen solchen Traumbaum im Garten hat, sollte das Rezept für selbst gemachte Zitronenlimonade kennen.

Für Zitronenlimo wird zunächst ein süßer Zuckersirup gekocht, der nach dem Abkühlen mit Zitronensaft und Mineralwasser aufgegossen wird – der Anteil an Sirup richtet sich dabei nach dem persönlichen Geschmack und Gesundheitsbewusstsein. Mit Ingwer und Minze kann dem Getränk außerdem ein raffinierter Dreh gegeben werden. Dieser Limo-Klassiker schmeckt immer und jedem!

 

Limonade ganz ohne Zucker selber machen

Heute streben viele Menschen eine gesunde Ernährung an. Für den Alltag ist eine süße Limonade deshalb nicht geeignet, sie sollte besser etwas Besonderes für Genussmomente bleiben. Wenn du es sauer magst, verzichtest du einfach auf den Sirup in der Zitronenlimonade. Alternativ kannst du reinen gekauften oder selbst gepressten Granatapfelsaft dazu mischen: das gibt nicht nur eine leichte Süße, sondern ebenso einen tollen Geschmack! So hat die Limonade ohne Zucker deutlich weniger Kalorien, und erfrischt dabei herrlich!

 

Woher stammt das Wort Limonade?

Warum heißt Limonade eigentlich Limonade? Für jeden, der sich das schon immer gefragt hat oder sein Repertoir an unnützem Wissen aufstocken will: Der Begriff wurde im 17. Jahrhundert aus dem Französischen übernommen. Es leitet sich von limon (franz. Für Zitrone) ab. Im baierischen Sprachraum wird das Erfrischungsgetränk übrigens auch Kracherl genannt. Der Ursprung ist hier das Geräusch, was entsteht, wenn die früher verwendeten Kugelverschlussflaschen geöffnet wurden.

Wie gefallen dir unsere Rezepte für Limonade? Wir freuen uns auf dein Feedback unter unseren Galerien und Rezepten oder bei LECKER auf Facebook.

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere dir hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>

 

Video-Tipp

 

Hier geht's zum Rezept für Erdbeerlimonade >>>

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

LECKER Magazin

Mutti kocht am besten
 

LECKER bei WhatsApp

LECKER Community - jetzt anmelden!
 

 

Im Frühling
Im Sommer
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved