Top 5 Kuchen mit Likör

"Ein Schnäpschen in Ehren, kann niemand verwehren." - wir auch nicht. Deswegen stellen wir euch die besten Rezepte für Kuchen mit Likör vor.

Kuchen mit Likör
Ananas-Gugelhupf mit Kokoslikör, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
 

1. Ananas-Gugelhupf „Kopfüber“

Hula, raus mit den Blumenketten und Baströckchen - es wird tropisch! Kokos und Ananas, woran erinnert uns diese Kombination? Richtig, an einen Urlaub in der Südsee. Oder an diesen fantastischen Kuchen, der durch seine Saftigkeit und eine extra Portion Kokoslikör überzeugt. Den  wollen wir doch gleich mehrmals backen. So schmeckt Urlaub!

Hier geht es zum Rezept für Ananas-Gugelhupf "Kopfüber" >>>

 

2. Korsischer Kastanienkuchen

Korsischer Kastanienkuchen
In diesem Kuchen stecken zweierlei Liköre, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Hätten wir gewusst, dass Korsika so etwas Leckeres für uns bereit hält, wären wir längst mal auf die französische Insel gereist. Der Kastanienkuchen vereint gleich zwei Liköre und zwar Limoncello und Cognac oder Brandy. Bei Letzterem entscheidet dein persönlicher Geschmack. Der Zitronenlikör gibt dem süßlichen Teig eine fruchtige Note. Kastanienmehl bekommst du in gut sortierten Drogerien und Reformhäusern. Wir können es gar nicht mehr abwarten, diesen besonderen Kuchen mit Likör und Marmelade auszuprobieren.

Das Rezept zum Korsischen Kastanienkuchen findest du hier >>>

 

3. Ameisenkuchen

Ameisenkuchen
Fruchtig-cremiger Blechkuchen mit Eierlikör, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Keine Sorge, in diesem Kuchen mit Likör haben sich keine Ameisen versteckt. Wir kennen den Kuchen höchstwahrscheinlich als Schokini-Kuchen von Kindergeburtstagen. Mit einem ordentlichen Schuss Eierlikör im Teig wird er ruckzuck zu einem leckeren Schmankerl für Erwachsene. Perfekt für große Runden oder einen gemütlichen Sonntag zu Hause. Tipp: Schlagsahne dazu reichen und etwas Eierlikör über den Sahnetuff laufen lassen - lecker!

Hier geht es zum Rezept für Ameisenkuchen >>>

 

4. Italienischer Streuselkuchen

Italienischer Streuselkuchen
Und dazu einen Espresso - Kuchenglück mit Mascarpone, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Natürlich sollte ein Gebäck mit Amaretto in unserer Top 5 für Kuchen mit Likör auftauchen. Immerhin ist der italienische Mandellikör ziemlich beliebt und wird gerne auf dem Weihnachtsmarkt mit Kakao getrunken. In diesem Rezept wird der aromatische Amaretto mit dem Teig vereint. Unter der Streuselhaube verstecken sich eine leckere Quark-Mascarpone-Creme und saftige Kirschen. So geht Dolce Vita!

Das Rezept zum Italienischen Streuselkuchen findest du hier >>> 

 

5. Baileys-Gugelhupf

Baileys-Gugelhupf
Schokolade und Baileys machen diesen Kuchen unwiderstehlich lecker, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Oft sind es die einfachen Dinge, die das Leben schön machen, so wie ein saftiges Stück Gugelhupf. Besonders, wenn dieser dann noch aus Schokolade besteht, denn die macht glücklich und das Leben doppelt schön. Wenn dann auch noch Whisky-Sahne-Likör unter den Teig  gerührt wird, können wir gar nicht anders, als vor Freude zu jubeln.

Hier geht es zum Rezept für Baileys-Gugelhupf >>>  

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved