Die besten Grillschürzen von schlicht bis lustig

Laura-Lou Hoffmann

Grillen ohne Grillschürze? Das kann in einer ganz schönen Sauerei mit nervigen Fettflecken enden. Wir zeigen dir die schönsten Modelle - von ganz schlicht bis lustig mit Aufdruck.

Grillschürze
Grillschürzen schützen dich vor Flecken und Funken, Foto: iStock / Jelena Danilovic
Inhalt
  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Schlichte Grillschürzen
  3. Lustige Grillschürzen mit Aufdruck
  4. Personalisierte Grillschürzen
  5. Was bringt eine Grillschürze?
  6. Grillschürze: Unser Fazit
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Grillschürzen schützen die Kleidung beim Grillen vor spritzendem Fett und Flecken, die anschließend gar nicht oder nur schwer wieder aus den Klamotten entfernt werden können
  • Grillschürzen machen auch oft optisch etwas her, denn meist kannst du zwischen verschiedenen Designs und lustigen Sprüchen wählen
  • Grillschürzen bestehen oft aus abwaschbaren Materialien oder sind so konzipiert, dass die Flecken nicht zu sehen sind
 

Schlichte Grillschürzen

Du suchst eine schlichte Grillschürze mit Stil? Dann können wir dir diese Modelle empfehlen, denn sie eignen sich genau sogut als Kochschürze:

Schwarze Baumwollschürze von Heynna

Die schlichte Grillschürze von Heynna gefällt uns vor allem weil sie komplett auf Sprüche und Aufdrucke verzichtet  und für alle Küchenarbeiten wie Kochen, Backen und Grillen verwendet werden kann. Falls du lieber Weiß magst, gibt es die Schürze auch in Hell. Dabei solltest du aber bedenken, dass man darauf selbst die kleinsten Fettspritzer erkennt.

“Sie sitzt gut und tut, was sie soll – die Kleidung sauber halten. Ich bin zufrieden. Toll ist, dass man die Länge der Schürze am Hals verstellen kann, und auch die Tasche vorne ist sehr praktisch”, schreibt eine zufriedene Amazon-Kundin.

Die Fakten:

  • Material: 100 Prozent Baumwolle
  • Abmessungen: Einheitsgröße
  • Reinigung: besonders schmutzabweisend; waschbar bis 40 Grad
  • Besonderheiten: mit Bauchtasche (9 x 19 cm) zum Verstauen von Kochlöffel, Grillzubehör und Ähnlichem; Farben: Schwarz und Weiß; Länge kann über Verschluss des Bauch- und Nackenband beliebig eingestellt werden

Latzschürze mit verstellbarem Nackenband

Die Latzschürze von Viedouce ist schlicht und doch etwas Besonderes. In der großen Bauchtasche hast du genug Platz für Kochlöffel, Grillzangen, Geschirrtücher und andere Utensilien. Durch das vertsellbare Nackenband passt sie sowohl großen, als auch kleinen Grillkönigs. Alternativ zu Schwarz, gibt es noch 14 weitere Farben zur Auswahl. Das Material beteht aus drei Schichten, was die Schürze super angenehm zu tragen macht und dafür sorgt, dass die Oberfläche Wasser und Schmutz abweist. Und: Du kannst sogar im Partnerlook grillen, denn diese Latzschürze kommt im 2er-Pack!

"Das Schürzen-Set ist einfach und schlicht, besteht wie beschrieben aus zwei identischen Schürzen. Der Stoff ist schön leicht, was beim Tragen angenehm ist. Die Preisleistung stimmt. Die erste Wasserprobe hat das Schürzen-Set sehr gut bestanden: super wasserdicht. Deswegen klare Kaufempfehlung von mir", berichtet ein Amazon-Käufer.

Die Fakten:

  • Material: wasserabweisender Mix aus Polyester und Baumwolle
  • Abmessungen: Einheitsgröße mit verstellbarem Nackenband
  • Reinigung: besonders schmutzabweisend
  • Besonderheiten: kommt im 2er-Set, in 15 verschiedenen Farben erhältlich, dreilagiger Stoff, 2-Fächer Bauchtasche für Utensilien

Profi Grillschürze aus Leder

Wer sich nicht nur vor Fettspritzern und Flecken schützen will, sondern auch mal in Kontakt mir Funkenflug kommt und keine Löcher in der Kleidung will, der sollte sich eine Grillschürze aus Leder zulegen. Das Modell von Michael Heinen ist aus hochwertigem Büffelleder gefertigt und mit einer praktischen Bauchtasche versehen. Taillen- und Nackenband lassen sich außerdem sehr flexibel anpassen.

In einer Rezension zu der Grillschürze heißt es: "Mein Mann hat diese Schürze zum Vatertag bekommen und dich riesig gefreut. Endlich eine Männerschürze. Sie ist ständig im Gebrauch und man sieht es ihr nicht an. Sehr gute Verarbeitung und super Material."

Die Fakten:

  • Material: weiches Büfelleder
  • Abmessungen: Einheitsgröße mit verstellbarem Nackenband und Taillengurt
  • Reinigung: durch das gewachste Leder sehr robust und pflegeleicht
  • Besonderheiten: schützt auch vor Funkenflug, mit großer Bauchtasche ausgestattet
 

Lustige Grillschürzen mit Aufdruck

Die Grillsaison steht an! Also ran an den Grill  - mit der richtigen Schürze natürlich.

Grillschürze für echte Grillmeister

Du bist der absolute Grillkönig wenn es um die perfekten Steaks geht? Dir darf niemand reinreden, wenn du am Grill stehst? Dann ist die Grillschürze  von Rahmenlos die perfekte Wahl für dich. Mit dem Spruch “Bin am Grillen! Keine Tipps! Bier bringen! Abflug!” machst du gleich dein Revier klar. Übrigens: Die Grillschürze ist auch das perfekte Geschenk an alle Grillprofis da draußen.

Ein Kunde schreibt auf Amazon: “Die Schürze ist aus einem schön festen, aber doch weichen Stoff hergestellt. Die Schrift war überall ohne Fehler draufgedruckt und blätterte auch nach dem Waschen nicht ab".

Die Fakten:

  • Material: 100 Prozent Baumwolle
  • Abmessungen: Stofflänge circa 93 cm, Stoffbreite circa 67 cm, Schürzenlänge inklusive Kopfschlaufe circa 120 cm
  • Reinigung: bis 40 Grad waschbar
  • Besonderheiten: Aufschrift: “Bin am Grillen! Keine Tipps! Bier bringen! Abflug!”, 27 weitere Spruch-Varianten

Sixpack-Schürze

Ein absoluter Klassiker unter den lustigen Grillschürzen: Ein Alpenboy mit Sixpack. Die Latzschürze ist sowohl zum Grillen als auch zum Kochen geeignet – ob das Fett nun aus der Pfanne oder vom Grill kommt, ist also egal. Optional gibt es die Nackedei-Schürze natürlich auch mit einem Frauen-Aufdruck.

Wie gut sich die Schürze als Geschenk eignet, berichtet dieser Rezensent: “Super als Einweihungsgeschenk geeignet. Bei einem Pärchen eignet sich die weibliche Variante dazu. Auf jeden Fall ein sehr tolles Geschenk".

Die Fakten:

  • Abmessungen: Länge circa 73 cm, Breite circa 57,50 cm
  • Besonderheiten: Aufdruck: Alpenboy mit Sixpack 
 

Personalisierte Grillschürzen

Grillsaison ist deine Zeit? Oder du suchst noch das perfekte Geschenk? Dann sind das vielleicht die richtigen Modelle für dich:

Die Grillschürze für alle Legenden

Du suchst noch das perfekte Geschenk für einen echten Grillfan? Wie wäre es mit der personalisierbaren Baumwollschürze von MoonWorks? Acht verschiedene Motive kannst du mit einem individuellen Namen bedrucken lassen. Egal ob mit lustigem Bild oder eher schlichterem Aufschrift - da ist garantiert für jeden Geschmack was dabei.

"Habe diese Schürze einem Freund geschenkt, der Leidenschaftlicher Griller ist. Was soll man sagen der Spruch sagt schon alles. Außerdem macht sie Qualität auch einen guten Eindruck und Sie ist bei ihm regelmäßig in Einsatz", fasst ein Amazon-Kunde zusammen.

Die Fakten:

  • Material: 100 Prozent Baumwolle
  • Abmessungen: Stofflänge circa 85 cm, Stoffbreite circa 70 cm, jeweils zuzüglich der Bänder
  • Reinigung: bis 30 Grad waschbar
  • Besonderheiten: Aufschrift: “Grillmeister [Name], der Mann, der Mythos, die Legende”, acht weitere Aufdruck-Varianten

Grillchef-Schürze mit Namen

Mit dieser personalisierten Baumwollschürze kannst du allen zeigen, wer der Chef am Grill ist. Nämlich du! Das coole Grillmotiv wird nämlich durch einen frei wählbaren Namen bedruckt. Die Schürze lässt sich mit dem verstellbaren Nackenband und dem Taillengurt auf jede Körpergröße anpassen.

Ein Amazon-Kunde erklärt: "Sehr gute Qualität. Auch mit dem Namen lief alles reibungslos und der Versand war schnell. Die Urkunde die es dazu gibt ist eine super Idee. Ist schon in einem Rahmen und zusammen als Geburtstagsgeschenk für einen echten Grillmeister verpackt."

Die Fakten:

  • Material: 100 Prozent Baumwolle
  • Reinigung: bis 40 Grad waschbar
  • Besonderheiten: Aufschrift: “Grillchef” und personalisierbarer Name
 

Was bringt eine Grillschürze?

Grillschürzen sehen nicht nur schick aus, sie haben auch einen praktischen Zweck. Denn egal ob du sie zum Grillen oder als Kochschürze trägst, sie schützt dich zuverlässig vor Fettspritzern und anderem Dreck. Denn vor  allem am Grill kann es schon mal schmutzig zugehen. Wer oft mit Holzkohle grillt, sollte den gefährlichen Funkenflug berücksichtigen. Hier kann dich eine Grillschütze ebenfalls vor Verbrennungen schützen. Aber Achtung, dazu eignen sich nicht alle Materialien. Leder zum Beispiel ist sehr robust - achte also beim Kauf darauf, dass das Material nicht entflammbar ist und der nächsten Grillparty steht nichts im Wege!  

Auch deine Arme solltest du schützen. Dabei helfen Grillhandschuhe. Die besten Grillhandschuhe findest du hier >>

 

Grillschürze: Unser Fazit

Bei Grillschürzen sind deiner Fantasie und deinen Vorlieben in Sachen Design so gut wie keine Grenzen gesetzt. Frei nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt. Welches Modell es allerdings hinter deinen Grill schafft, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab und davon, was deine Grillschürze alles mitbringen soll. Achte aber unbedingt auf feuerfestes Material. Und wenn du die Schürze gleichzeitig als Kochschürze in der Küche zum Einsatz kommt, solltest du vielleicht kein Grillmotiv als Aufdruck wählen. Vor allem wer öfters mit Holzkohle grillt, sollte sich eine Grillschürze zulegen, denn diese schützt vor Funkenflug.

Kategorie & Tags
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved