Gebäckpresse - Kekse in Bestform

Mit einer Gebäckpresse zaubern wir im Nu formvollendetes Spritzgebäck und andere Leckereien! Wir zeigen euch unsere Favoriten für jede Preisklasse! 

Spritzgebäck auf einem Teller
Mit einer Gebäckpresse gelingen uns formvollendete Plätzchen kinderleicht! , Foto: iStock/manyakotic
 

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gebäckpresse wird oft auch unter Plätzchenpresse geführt und eignet sich perfekt für klassisches Spritzgebäck
  • Als wahres Multitalent bringt sie jedoch auch Püree, Cremes oder Mayonnaise in die richtige Form. Exquisite Rezepte wie Herzogin-Kartoffeln gelingen im Handumdrehen!
  • Eine Gebäckpresse funktioniert mit dem entsprechendem Aufsatz ebenfalls als Spritztülle - perfekt zum Verzieren und Dekorieren von Torten
 

Die besten Gebäckpressen im Überblick

Die Gepäckpresse ist ein wahres Multitalent und eines unserer liebsten Helfer in der Küche. Viel Spaß mit unseren Favoriten! 

Gebäckpressen unter 10 Euro

Rosenstein & Söhne Gebäckspritze aus Edelstahl

Die Gebäckspritze von Rosenstein & Söhne ist ein absoluter Bestseller bei Amazon und hat in dieser Preisklasse auch uns auf ganzer Linie überzeugt: Gleich acht verschiedene Schablonen und Spritztüllen sind im Lieferumfang enthalten und bieten viel Spielraum für kreative Backstunden. Mit einem geringen Gewicht von gerade mal 240 Gramm liegt sie besonders leicht in der Hand und lässt sich einhändig bedienen – für den Preis ein top Gerät!

Gebäckspritze von Rosenstein & Söhne im Überblick:

  • 8 austauschbare Aluminium-Schablonen
  • 8 Edelstahl-Spritztüllen in verschiedenen Formen und Größen
  • Garnierspritze zum Verzieren und Dekorieren
  • sämtliche Teile sind spülmaschinenfest

Gebäckpressen unter 20 Euro

Gebäckpresse von Westmark aus Kunststoff

Wer Kunststoff bevorzugt, ist mit der Gebäckpresse von Westmark sehr gut beraten! Mit nur 200g ist dieses Modell ein wahres Fliegengewicht unter seinesgleichen – perfekt wenn die Kinder mitbacken wollen! Im Lieferumfang enthalten sind insgesamt sechs Formscheiben und sechs Formtüllen – neben Spritzgebäck also auch als Garnierspritze für Kuchen, Torten, Cupcakes und Muffins verwendbar!

Übrigens: Gebäckpressen eignen sich anscheinend auch hervorragend zum Zubereiten von Rührei, wie uns diese 5-Sterne-Rezension bei Amazon verrät:

„Also, das habe ich nicht erwartet: Das kleine Powergerät übernimmt mehrere Dinge zugleich! Rührei: Die Eier können miteinander gemixt werden und durch die Luft, die in die Menge gebracht wird, ist das Rührei am Ende so richtig schön fluffig!“

Die Gebäckpresse von Westmark im Überblick:

  • Spülmaschinengeeignet
  • 6 Spritztüllen
  • sechs Formscheiben
  • Adapter
  • Made in Germany

Gebäckpressen unter 30 Euro

Gebäckspritze von Kitchen Craft

Die Keks-Presse von Kitchen Craft macht einen sehr hochwertigen Eindruck und beinhaltet ganze 13 Edelstahl-Keksausstechereinsätze (inkl. Tannenbaum-Form!) – perfekt für diejenigen, deren große Leidenschaft das Backen ist und die ihre Gebäckpresse hauptsächlich für Kekse und Verzierungen nutzen möchten.

Der Auslösehebel lässt sich besonders leicht bedienen und die Dekorierspritze hat mit einer 23cm die optimale Länge zum formgenauen Verzieren. Das komplette Set kommt in einer schönen Box geliefert – perfekt zum schnellen Verstauen in der Küche!

Für uns der absolute Preis-Leistungs-Sieger, wie auch die Kundenrezensionen bestätigen: „Ich hatte bislang eher schlechte Erfahrungen mit diesen Produkten. Entweder dreht man das Plastikgewinde kaputt oder irgendetwas anderes bricht oder es funktioniert einfach nicht so, wie es soll. Nicht so hier, funktioniert hervorragend! Alle Teile sind schnell verschraubt, der Teig lässt sich gut einfüllen, der Kolben schließt ausreichend dicht und mit etwas Gefühl können wunderbar Stangerl gespritzt werden oder gleich Plätzchen dressiert werden. Gerade wenn man solch Spritzgebäck zusammenkleben möchte ist das Gold wert!“

Die Gebäckpresse von Kitchen Craft im Überblick:

  • 8 Edelstahl-Spritztüllen
  • 13 Edelstahl-Keksausstechereinsätze
  • „Master Class Deluxe“- Dekorierspritze
  • Verpackt im praktischen Aufbewahrungsbehälter
  • Spülmaschinengeeignet

Lurch 10250 Drehwolf von Lurch

Mit dem Drehwolf 10250 von Lurch läuft, dank Gebäckvorsatz, wirklich alles wie am Schnürchen! Das Modell beweist, dank ultrastarkem Saugfuss, absolute Standfestigkeit und funktioniert zudem außerhalb der Plätzchenzeit wunderbar als Fleischwolf – wer also gerne Fleischspezialitäten zubereitet, ist mit diesem Modell bestens beraten!

Im Nu und spielend einfach kann mit diesem Drehwolf köstliches Spritzgebäck hergestellt werden - quasi wie am Fließband, nur ohne Strom, wie der Hersteller selbst wirbt und auch die Kunden sind überzeugt:

„Gegenüber einem früher gekauften Teil in Vollmetallausstattung hatte ich zunächst Bedenken es könnte nach kurzem Gebrauch den Geist aufgeben und der Testkauf wäre ein Testkauf geblieben. Weit gefehlt, der Fleischwolf steht in seiner Funktionalität seinen großen Brüdern bis zur industriellen Konfektionsgröße in nichts nach und ist wirklich leicht zu reinigen um für den nächsten Einsatz wieder lebensmittelrein zu sein. Beeindruckend: er hält mit seinen Saugnäpfen verblüffend gut fest auf glattem Untergrund.“

Drehwolf mit Gebäckvorsatz von Lurch im Überblick:

  • Gebäckaufsatz mit vier verschiedenen Formen
  • Auch geeignet für mageres Geflügel und Rindfleisch (Lochmesser in zwei Größen und ultrastarker Saugfuß für sicheren Stand)
  • Leichtgängige, robuste Mechanik
  • Absolut lebensmittelecht, hygienisch und geschmacksneutral und leicht zu reinigen

Hochpreisige Gebäckpressen

Marcato Biscuits Plätzchenpresse

Ist das noch Qualität oder nur Design? In diesem Fall beides! Die Gebäckpresse von Marcato sieht nicht nur schön aus, sondern überzeugt auch durch ihre hervorragende Qualität und sahnt daher ganze fünf von fünf Sterne bei den Amazon-Kunden ab. Und auch wir sind ganz verliebt in das schicke Teil, welches in Italien gefertigt wird – und die wissen ja, wie gute Küche funktioniert…



Die Mercato Biscuits Plätzchenpresse im Überblick:

  • 20 unterschiedliche Keksformen
  • Zwei verschiedene Keksgrößen
  • Aus eloxierter Aluminiumlegierung

Ich bin auf der Suche nach einer elektrische Gebäckpresse

Wer auf der Suche nach einer elektrischen Gebäckpresse ist, ist mit einem Fleischwolf sehr gut beraten!

 

Welche Gebäckpresse ist die Richtige für mich?

Wer nicht nur Plätzchen, sondern auch Fleisch in die richtige Form pressen möchte, sollte sich definitiv für den Drehwolf mit Gebäckvorsatz von Lurch entscheiden! Für Kinder ist Backen immer wieder ein Highlight und das nicht nur zur Plätzchenzeit – für solch eine Verwendung ist die superleichte Gebäckpresse von Westmark ideal. Preis-Leistungs-Sieger ist für uns die Gebäckpresse von Kitchen Craft – wer schon ein wenig erfahrener ist und nicht vor etwas größeren Anschaffungskosten scheut, dem empfehlen wir unseren Design-Sieger aus Italien.

Welcher Keksteig eignet sich am Besten für die Gebäckpresse? 

Generell sind deiner Phantasie keiner Grenzen gesetzt - der Klassiker sind jedoch Spritzgebäck-Rezepte. Unsere Favoriten sind die Spritzgebäck-Kringel gefüllt mit Konfitüre oder das schokoladige Nougat-Spritzgebäck

Wie funktioniert eine Gebäckpresse? 

Gebäckpressen funktionieren ganz einfach:

  • Den Teig in das Rohr geben und eine gewünschte Schablone auswählen
  • Die Schablone auf das Rohr schrauben und an das Backblech setzen
  • Anschließend den Hebel betätigen und die Plätzchen in gleichmäßigen Abständen auf dem Blech positionieren

Kategorie & Tags
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf www.LECKER.de gefallen. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch! Copyright 2019 LECKER.de. All rights reserved