Gemüsepizza vom Blech

Gemüsepizza vom Blech Rezept
Foto: Maass
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

300 g Mehl

Zucker

Salz

frische ½ Würfel (21 g) Hefe

3 TL Olivenöl

1 mittelgroße Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1-2 TL Curry

1 Dose (425 ml) Tomaten

Pfeffer

300 g Brokkoli

350 g kleine Champignons

2 rote Paprika (à ca. 200 g)

1 Pck. (à 125 g) Mozzarella Light

½ Bund Petersilie

5 Stiele Thymian

Zubereitung

1

Mehl, Zucker und 1/2 Teelöffel Salz in einer Rührschüssel mischen. Hefe in 250 ml warmem Wasser auflösen. Hefemischung und 1 Teelöffel Öl in das Mehl geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Inzwischen Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch zufügen, mit Curry bestäuben und anschwitzen. Mit Tomaten ablöschen, aufkochen und ca. 10 Minuten einkochen lassen, dabei die Tomaten zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken und die Soße etwas abkühlen lassen. Broccoli putzen, waschen und Röschen von den Stielen schneiden. Broccoli in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Abgießen und abtropfen lassen. Champignons säubern, putzen und halbieren. Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. 1 Teelöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Champignons darin goldbraun anbraten. Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Petersilie und Thymian waschen, trocken tupfen und fein hacken. Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, dabei die Kräuter einarbeiten. Ein Backblech (ca. 30 x 35 cm) ausfetten, mit Mehl bestäuben und den Hefeteig darauf ausrollen. Tomatensoße darauf streichen und mit das Gemüse belegen. Mozzarella-Käse darübergeben. Blech auf ein Rost stellen und auf der unteren Stufe im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und sofort servieren

2

Wartezeit ca. 20 Minuten

Nährwerte

Pro Person

  • 400 kcal
  • 20 g Eiweiß
  • 8 g Fett
  • 61 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 39/2008
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch
Mediterrane Tomatensuppe mit Burrata - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Tomatensuppe aus frischen Tomaten
5,0
45 Min.
VegetarischLaktosefrei