Tee - Heißgetränk mit langer Tradition

Ob grün oder schwarz, aus Kräutern oder Früchten, Tee ist als wohltuendes Heißgetränk äußerst beliebt. Wir präsentieren vielfältige Tee-Rezepte, praktische Zubereitungstipps und spannende Informationen zu den beliebtesten Teesorten.

So wird's gemacht

Warenkunde

 

Tee – köstliche Aromen-Vielfalt

Kaum ein Getränk bietet so viel Abwechslung wie Tee. Ob Kräutertee oder Früchtetee, schwarzer oder grüner Tee – das große Angebot hält für jeden Geschmack eine Teesorte bereit. Die Zubereitung des Aufgussgetränks ähnelt sich grundsätzlich, abhängig von der Sorte gibt es jedoch kleine aber feine Unterschiede.

 

Tee richtig zubereiten

Pro  Tasse Kräuter- und Früchtetee rechnet man 1 Teelöffel oder Aufgussbeutel Tee, der mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen wird. Die Ziehzeit sollte mindestens 5 Minuten betragen. Die ideale Wassertemperatur für schwarzen Tee beträgt 95 °C. Je nach Ziehzeit ist er nach ca. 2 Minuten mild und anregend, nach bis zu 5 Minuten eher herb und beruhigend.  Für die Zubereitung von grünem Tee sollte das Wasser auf 70-75 °C abkühlen, da der Tee sonst bitter wird. Die Ziehzeit beträgt hier lediglich 1 ½ bis 2 Minuten.

 

Tee als Trendgetränk

Matcha-Tee hat sich in den letzten Jahren zu einem echten In-Getränk entwickelt. Er besteht aus den pulverisierten Blättern des Tencha-Tees und wird nach der Zugabe von 80 °C warmem Wasser mit einem speziellen Bambusbesen schaumig geschlagen. Neben der klassischen Zubereitung wird er als Matcha-Latte in Coffeeshops und Cafés angeboten.

In Südamerika hat Mate-Tee eine lange Tradition. Auch wenn sein kräftig-rauchiger Geschmack nicht jedermanns Sache, wird die Spezialität hierzulande immer beliebter – besonders in Form von Limonade.

LECKER Magazin

LECKER-Special: Fehlt dir noch eins?
Mutti kocht am besten
 

LECKER bei WhatsApp

LECKER Community - jetzt anmelden!
 

 

Im Herbst
Im Sommer
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved