Gebackene Banane - das einfache Rezept

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Süßes Obst im knusprigen Teigmantel: Gebackene Banane ist für viele das Highlight beim Chinesen. In kleine Stücke geschnitten bekommt die Banane erst ein kurzes Bad im Frittierteig, bevor sie im heißem Fett ihre golbraune Kruste erhält. Wir zeigen dir das klassische Rezept und geben Tipps für eine alternative Zubereitung aus Ofen, Pfanne und Heißluftritteuse.

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

80 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 EL Zucker

8 EL Wasser

2 große Bananen

1 l Öl zum Frittieren

Honig nach Belieben

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer kleinen Schüssel vermischen. Wasser dazugeben, verrühren und mit einem Schneebesen zu einem glatten, dickflüssigen Teig verrühren.

2

Öl in einem Topf erhitzen. Holzkochlöffel hineinhalten. Sobald Bläschen aufsteigen, kann frittiert werden. Bananenscheiben durch den Teig ziehen, sodass sie von allen Seiten mit Teig bedeckt sind. Sofort ins heiße Öl geben. 2-3 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind.

3

Gebackene Bananen mit einer Schaumkelle herausholen und auf einem Stück Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Belieben mit etwas Honig beträufeln und servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 4691 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 501 g Fett
  • 59 g Kohlenhydrate

Tipps für perfekt gebackene Bananen

  • Achte darauf, dass die Bananen reif, aber noch fest sind, um die beste Süße und Textur zu erhalten.

  • Das Öl sollte heiß genug sein, damit die Bananen beim Frittieren sofort zu bräunen beginnen, aber nicht so heiß, dass sie außen verbrennen, bevor sie innen warm sind.

Gebackene Banane - Zubereitung ohne Frittieren

  • Im Ofen gebacken: Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180°C im vorgeheizten Ofen für etwa 10-15 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Nach der Hälfte der Zeit

    Bananen einmal wenden, um eine gleichmäßige Bräune zu erzielen.

  • In der Pfanne gebraten: In einer Pfanne mit heißem Öl bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 2-3 Minuten braten, bis sie goldbraun sind.

  • In der Heißluftfritteuse: In den Korb der Heißluftfritteuse geben und bei 180°C für 10-15 Minuten fettarm frittieren. Je nach Gerät und gewünschtem Bräunungsgrad kann die Zeit variieren.

Gebackene Bananen verfeinern

Mit ein paar einfachen Zutaten kannst du unser Rezept für gebackene Bananen lecker abwandeln. Gehackte Mandeln oder Kokosraspel sind ideal, um sie für zusätzlichen Crunch unter den Frittierteig zu heben oder nach dem Backen über die Bananen zu streuen. Auch mit Gewürzen kannst du spielen, denn Kardamom, Muskatnuss oder Vanille sind tolle Aromengeber für die Panierung. Als Beilagen sind sowohl frische Beeren, als auch Kokos-Eis oder -joghurt sehr beliebt. Süße Alternativen zu Honig sind Schokosoße, Karamellsoße, Ahornsirup oder einfach Puderzucker.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!