Lachsfilet in Pistazien-Zitronenbutter
Zutaten
- 1 unbehandelte Zitrone
- 5 Stiele Petersilie
- 2 EL Pistazienkerne
- 200 g Bandnudeln
- Salz
- 600 g Lachsfilet ohne Haut
- Pfeffer
- 2 EL Mehl
- 2 EL Öl
- 40 g Butter
- 1 EL Butter
Zubereitung
Zitrone waschen, trocken reiben und Hälfte der Schale in Zesten abziehen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen von 4 Stielen abzupfen. Hälfte der Zesten, Pistazien und Petersilienblättchen klein hacken.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Lachs waschen, trocken tupfen und in 4 Stücke schneiden. Zitrone halbieren und Saft auspressen. Lachs mit 1–2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden.
Überschüssiges Mehl abklopfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten. 40 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen und gehackte Zutaten zugeben. Nudeln abgießen. 1 EL Butter in einer Pfanne oder breitem Topf schmelzen.
Zitronensaft zugießen. Nudeln und Zitronenzesten zugeben und vermengen. Nudeln mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs mit Zitronenbutter und Nudeln anrichten und mit Petersilienblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 674 kcal
- 38 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate













