Caesar Salad mit Hähnchenfilet - so geht's
Seinen Namen verdankt der Caesar Salad übrigens nicht dem römischen Kaiser, sondern seinem Erfinder Caesare Cardini. Der Italo-Amerikaner erlebte zum amerikanischen Nationalfeiertag 1924 einen Ansturm auf sein Lokal und die Zutaten für die Gerichte auf der Speisekarte gingen aus. Kurzerhand entwickelte der Koch aus den noch vorhandenen Zutaten einen Salat mit ganz besonderem Dressing – geboren war der Caesar Salad!
Caesar Salad – Zutaten für 4 Personen:
2 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
2 EL Honig
4-5 EL + ca. 100 ml Olivenöl
- Pfeffer, 1 TL Edelsüß-Paprika, Salz
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Scheiben Weißbrot
- 2 frische Eigelb
- 6 Sardellenfilets (Glas)
- 1 Zwiebel
- 50 g Parmesan (Stück)
- 1 TL Senf
- 1 EL Zitronensaft
- Worcestersoße
- 1 großer Römersalat
Caesar Salad – Schritt 1:
2 Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. 1 EL Honig, 1 EL Öl, 1 Msp. Pfeffer und 1 TL Paprika verrühren. Filets damit bestreichen. Zugedeckt mind. 1 Stunde im Kühlschrank marinieren.
Caesar Salad – Schritt 2:

2 Knoblauchzehen schälen und hacken. 4 Scheiben Brot würfeln. 2-3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Brot darin 3-5 Minuten rösten, Knoblauch kurz mitrösten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Caesar Salad – Schritt 3:
Pfanne mit Küchenpapier auswischen. 1 EL Öl darin erhitzen. Filets darin bei schwacher bis mittlerer Hitze von jeder Seite 6-7 Minuten braten. Mit Salz würzen. 6 Sardellen abspülen und trocken tupfen. Sardellen sehr fein würfeln. 1 Zwiebel schälen und ebenfalls fein würfeln. 50 g Parmesan grob raspeln.
Caesar Salad – Schritt 4:
1 TL Senf, 1 EL Honig und 1 EL Zitronensaft und Eigelbe verrühren. 100 ml Öl in dünnem Strahl zugießen und darunterschlagen. Zwiebel und Sardellen einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Worcestersoße würzen.
Caesar Salad – Schritt 5:

Römersalat putzen, waschen, trocken schleudern und in breite Streifen schneiden. Mit Parmesan, Brotwürfeln und Soße mischen. Hähnchenfilets in Scheiben schneiden und auf den Salat geben.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde + Wartezeit
Das Caesar Salad Dressing ist der Clou

Das Dressing des Caesar Salads erinnert an eine Mayonnaise. Eigelb und Olivenöl werden aufgeschlagen und verbinden sich miteinander, sie emulgieren. Die besondere Würze erhält das Dressing durch Sardellenfilets, Zitronensaft und Worcester-Soße. Ein unvergleichlicher Geschmack, der weltweit für Begeisterung sorgt!
Caesar Salad in köstlichen Varianten
Wie gefällt dir unsere Kochschule für Caesar Salad? Wir freuen uns auf dein Feedback unter dieser Galerie oder bei LECKER auf Facebook.
Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere dir hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>
- Salatdressing selber machen - so geht's
- Salatrezepte - hier gibt's was in die Schüssel!
- Leckere Salate zum Sattessen
- Schnelle Salate - in 20 Minuten fertig
- Salat im Glas - so schichten Sie richtig!
- 5 Salate zum Sattessen, die du unbedingt ausprobieren musst!
- Low Carb-Salate - tolle Rezepte mit köstlichen Dressings