Einfaches Crunch-Dessert mit Himbeeren

Himbeer-Crunch-Dessert mit Cornflakes, weißer Schokolade und Schmandcreme.
Knusprig, cremig, fruchtig: Das Crunch-Dessert hat alles, wovon wir nie genug bekommen. Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Knusper unten, Knusper oben und dazwischen ein cremig-fruchtiges Dessert-Spektakel: Unser einfaches Crunch-Dessert ist ein echtes Highlight.

Das besondere an diesem Dessert ist der Texturen-Mix: Während die Schmandsahne super cremig ist, geben die Himbeeren einen leichten Biss und die Cornflakes sind super knusprig, sodass es nur so kracht im Mund. Wenn du das Dessert vorbereiten möchtest, kannst du die Cornflakes im Schokoladenmantel auch schon einen Tag im Voraus zubereiten. Mache aber lieber etwas mehr, denn die sind so lecker, das in der Zwischenzeit bestimmt einige in deinem Mund verschwinden.

Keine Lust auf Himbeeren? Statt dieser kannst du für das Crunch-Dessert auch Erdbeeren, Heidelbeeren oder Brombeeren verwenden. Schmeckt alles mindestens genauso gut.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Vegetarisch

Zutaten

Personen

100 g weiße Schokolade

50 g Cornflakes

250 g Himbeeren (frisch oder TK, aufgetaut)

200 g rote Konfitüre (z. B. Heidelbeer oder Himbeer)

250 g Schlagsahne

200 g Schmand

1 Pck. Vanillezucker

50 g Zucker

Zubereitung

1

Für den Schoko-Knusper Schoko­lade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Cornflakes unter die Schokolade rühren. Mischung mithilfe von zwei Teelöffeln in Häufchen auf Backpapier setzen. Ca. 15 Minuten an einem kühlen Ort fest werden lassen.

2

Für die Himbeeren Beeren verlesen. Konfitüre glatt rühren. Himbeeren und ­Konfitüre vorsichtg mischen.

3

Für die creme Sahne steif schlagen. Schmand, Vanille­zucker und Zucker cremig rühren. Sahne unterheben.

4

Ca. 2⁄3 des Schoko-Knuspers in eine große Dessertschale geben. Himbeermischung, bis auf etwa 3 EL, daraufgeben. Die Schmandcreme darauf verteilen. Übrigen Schoko-Knusper grob zerbröckeln. Vor dem Servieren über den Trifle streuen. Mit den restlichen Himbeeren anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 430 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate

Crunch-Dessert im Glas

Als Dessert im Glas macht der Nachtisch besonders viel her. Schichte die Zutaten einfach in kleine Gläser oder Weckgläser – so wird jedes Crunch-Dessert zum kleinen Hingucker.

Aus kochen & genießen 7/2016