Gurken-Sushi
Kennst du schon Gurken-Sushi? Statt Noriblättern und Reis rollen wir Mango, Avocado und Lachs einfach in mit Frischkäse bestrichene Gurkenscheiben ein. Ein leckerer und leichter Snack für warme Tage - auch toll fürs Buffet oder den nächsten Brunch.
Zutaten
2 Gurken
160 g Frischkäse
Salz
Pfeffer
½ Avocado
½ Mango
100 g Räucherlachs
2 EL Sesam
Zubereitung
Gurken waschen, Enden abschneiden und mit einem Sparschäler oder Gemüsehobel der Länge nach in dünne Streifen hobeln.
Einen langen Streifen Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche legen und 10-12 Gurkenstreifen leicht überlappend auflegen. Mit einem Küchenpapier trocken tupfen.
Frischkäse mit Salz und Pfeffer abschmecken und gleichmäßig auf den Gurkenstreifen verteilen.
Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in dünne Scheiben schneiden. Mango schälen und in dünne Stifte schneiden.
Räucherlachs auf das untere Ende der Gurkenstreifen-Frischkäse-Platte verteilen. Darauf die Avocado-Scheiben und Mango-Stifte legen.
Das Gurken-Sushi von der belegten Seite her nach oben hin straff einrollen. Gurken-Rolle leicht festdrücken.
Sushi-Rolle für 30-45 Minuten in den Kühlschrank legen, damit sie sich anschließend besser schneiden lässt und nicht auseinanderfällt.
Folie entfernen, Rolle in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Gurken-Sushi mit Sesam bestreuen und mit Sojasoße servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 132 kcal
- 8 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate
Gurken-Sushi lecker variieren
Gurken-Sushi lässt sich ganz einfach variieren. Avocado und Mango kannst du gegen anderes Gemüse wie Paprika, Möhren oder knackigen Eisbergsalat austauschen. Hüttenkäse ist außerdem eine kalorienärmere Alternative zum Frischkäse. Möchtest du lieber vegan oder vegetarisch bleiben, sind Karottenlachs oder knuspriger Tofu eine leckere Idee.