Koteletts mit Gorgonzola
Zutaten
750 g Möhren
½ Töpfchen Majoran (oder 1 TL getrockneter Majoran)
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
3-4 EL Öl
4 (à 200 g) Schweinekoteletts
Salz
Pfeffer
4 cl Weinbrand
0,1 l trockener Weißwein
100 g Gorgonzola
Käse
2 EL heller Soßenbinder
1 Packung Kartoffelpüree
125 ml Milch
10 g Butter oder Margarine
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Möhren waschen, schälen und in Stifte schneiden. Majoran, Petersilie und Schnittlauch waschen und, bis auf etwas für die Garnitur, getrennt fein hacken. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Koteletts darin von jeder Seite ca. 6 Minuten braten.
Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und aus der Pfanne nehmen. Bratensatz mit Weinbrand, 1/8 Liter Wasser und Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Die Hälfte des Gorgonzolas in die Soße brökkeln und darin schmelzen.
Soßenbinder einrieseln lassen und die Soße nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Koteletts in eine ofenfeste Form legen, etwas Soße darübergießen und mit restlichem Gorgonzola bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten überbacken. Möhren in wenig kochendem Salzwasser 10-15 Minuten dünsten. Für das Püree 375 ml Wasser und 1/2 Teelöffel Salz in einem Topf aufkochen.
Kalte Milch und Fett zufügen und die Püreeflocken einstreuen. 1 Minute stehen lassen, dann mit einem Kochlöffel durchrühren und mit Muskat würzen. Überbackene Koteletts, Möhrengemüse und Püree auf einem Teller anrichten.
Mit gehackten Kräutern bestreuen und mit einem Kräutersträußchen garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 44 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate