Sommer-Auflauf mit Hähnchen und Feta

Cremiger Tomaten-Hähnchen-Auflauf Rezept
Schmeckt nach Sommer: Cremiger Tomaten-Hähnchen-Auflauf Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn uns die Sonne grade im Stich lässt, sorgen wir für Urlaubsfeeling auf dem Teller: Unser cremige Tomaten-Hähnchen-Auflauf steckt voller mediterraner Aromen und verwöhnt uns mit einem unwiderstehlichen Käse-Duo aus Mascarpone und Feta.

Sommer, wo bist du? In jedem Fall versteckt er sich in unserem Sommer-Auflauf für den wir kurz gebackene Hähnchenbrust mit einer schnellen Soße aus Tomaten, Mascarpone sowie italienischen Kräutern übergießen und mit würzigem Feta überbacken. Ein geniales Familienessen, mit dem sich Groß und Klein in den warmen Süden träumen können.

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g Hähnchenfilets

2 EL Butter

Salz

2 Zwiebeln

4 Knoblauchzehen

1 rote Chilischote

1 EL Öl + etwas für die Form

2 Dosen (à 425 ml)gehackte Tomaten

2 EL Tomatenmark

1 TL getrocknetes Basilikum

1 TL getrockneter Thymian

1 EL getrockneter Rosmarin

Pfeffer

250 g Mascarpone

200 g Feta

Basilikum zum Garnieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Hähnchenfilets trocken tupfen, würfeln und in eine gefettete Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) geben, Butter in Flöckchen darauf verteilen und mit etwas Salz bestreuen. Hähnchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.

2

Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln bzw. fein hacken. Chili waschen, längs halbieren, entkernen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin ca. 7 Minuten andünsten. Gehackte Tomaten, Tomatenmark, Basilikum, Thymian und Rosmarin zugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, ca. 7 Minuten köcheln. Hitze reduzieren, Mascarpone zugeben, unterrühren und ca. 2 Minuten köcheln. Abschmecken.

3

Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Soße zugeben, vermengen. Feta zerbröseln und Auflauf damit bestreuen. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 25 Minuten backen. Tomaten-Hähnchen-Auflauf aus dem Ofen nehmen und mit Basilikum garniert servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 725 kcal
  • 51 g Eiweiß
  • 53 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate
Autorin: Katharina - Foto: LECKER.de

Mein Tipp: Tagliatelle und Baguette dazu essen!

Wenn es um eine geeignete Beilage geht, sind Tagliatelle für mich die beste Wahl. Um die sahnige Tomatensoße auch bis auf den letzten Tropfen genießen zu können, stelle ich immer noch etwas frisches Baguette auf den Tisch - damit wird dann am Ende die Form ausgewischt!