Schoko-Mini-Gugelhupfe
Die Schoko-Minis sehen aus wie kleine Nester – perfekt für den Oster-Brunch.
Zutaten
225 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
75 g Speisestärke
2 ½ TL Backpulver
Salz
225 g Eierlikör
Fett für die Form(en)
100 g Zartbitterkuvertüre
1 ½ EL Backkakao
50 g weiße Schokolade
48 Marzipan-Eier
Zubereitung
Für den Teig
Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts hellschaumig aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Abwechselnd mit Eierlikör zugeben, kurz verrühren.
Zartbitterkuvertüre schmelzen. Mit 1 ½ EL BackÂkakao unter den Teig rühren. In vorbereitete GugelhupfÂformen verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Für das Topping
Kuchen herausnehmen. Ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Kuchen aus der/den Form(en) stürzen, komplett auskühlen lassen.
Weiße Schokolade raspeln. Schokoraspel mittig über die Mini-Gugel streuen. Küchlein nach Belieben mit Marzipan-Eiern garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 317 kcal
- 5 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Die genannten Produkte und Angebote wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Bei einem Kauf oder Abschluss über einen der verlinkten Anbieter (Affiliate-Link bzw. mit Symbol gekennzeichnet) erhalten wir eine geringfügige Provision. Die redaktionelle Auswahl und Beschreibung der Produkte und Angebote wird dadurch nicht beeinflusst.














