Knusprige Bratkartoffeln: Auf die richtige Reihenfolge kommt es an
Ob als Beilage zu Fleisch und Fisch oder einfach so - knusprige Bratkartoffeln sind ein Klassiker der deutschen Küche und schmecken einfach wunderbar. Wir verraten Schritt für Schritt, wie die Kartoffelscheiben schön kross werden.
Knusprige Bratkartoffeln sind eine deftige Köstlichkeit, die wir uns viel zu selten gönnen. Dabei ist die Zubereitung einfach, solange du unsere Tipps und Tricks beachtest. Denn die deftigen Kartoffelscheiben passen zu klassischer Hausmannskost immer perfekt.
Verwende festkochende Kartoffeln
Greife zu einer große Pfanne, damit alle Scheiben Kontakt zum Pfannenboden haben
Brate die Kartoffeln knusprig an, bevor du Zwiebel- und Speckwürfel hinzufügst
Bratkartoffeln - Zutaten für 4 Personen:

1 kg festkochende Kartoffeln
Und so geht's:
Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser zugedeckt ca. 20 Minuten garen. Kartoffeln zunächst abgießen, dann mit kalten Wasser abschrecken. Die Schale mit einem Küchenmesser sofort abziehen, Kartoffeln auskühlen lassen. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Den Speck fein würfeln.
Den Speck in einer großen Pfanne knusprig braten. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Butterschmalz in der Pfanne zergehen lassen. Dann die Kartoffelscheiben darin bei großer Hitze von der ersten Seite anbraten. Achte darauf, dass sich die Scheiben wenn möglich nicht überlappen, eventuell zwei Pfannen benutzen. Die Scheiben erst wenden, wenn sie auf der einen Seite kross sind.
Sind beide Seiten gut gebräunt, die Zwiebel hinzugeben. Einige Minuten bei hoher Hitze braten und gelegentlich wenden. Nach ca. 5 Minuten, wenn die Zwiebeln goldgelb und weich sind, Speckwürfel unterheben und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln
Für wenig Personen und mit einer großen Pfanne lassen sich sehr fein geschnittene rohe Kartoffeln auch ohne Vorkochen und nach Belieben sogar mit Schale zu krossen Bratkartoffeln zubereiten. Dafür genügend Fett in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben unter Wenden bei mittlerer Hitze in ca. 20 Minuten gar braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in den letzten 5 Minuten Zwiebeln und Speck nach Belieben hinzufügen. Für diese Methode ist es besonders wichtig, dass die Kartoffelscheiben einzeln auf dem Pfannenboden Platz finden, damit sie gleichmäßig garen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
- Kartoffelgerichte - die besten Rezepte für jeden Tag
- Hasselback-Kartoffeln: Knusprig-leckere Beilage aus dem Ofen
- Pellkartoffeln kochen - so geht's richtig
- Hausmannskost - Futtern wie bei Muttern
- Kartoffelgratin - das klassische Rezept
- Kartoffelknödel selber machen - so geht's
- Top 5 Klassiker der deutschen Küche