Mangold zubereiten – so einfach geht’s

Für lange Zeit war Mangold in vielen Küchen fast vergessen - verdrängt vom geliebten Spinat. Mit unseren Tipps und Tricks zum Mangold zubereiten gelingt das würzige Gemüse als leckere Beilage bestimmt und erlebt sein großes Comeback.

Mangold zubereiten: Strunk entfernen
Kein Hexenwerk - Mangold zubereiten ist ganz einfach Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wie kann man Mangold zubereiten?

Mangold kannst du ganz vielfältig zubereiten. Gedünstet, in der Pfanne, im Ofen oder roh – wir zeigen dir, wie die Staude mit weißen, roten oder gelben Stielen und grünen Blättern am besten schmeckt. Bevor du Mangold in der Küche weiterverarbeiten kannst, musst du das Gemüse gründlich waschen und die nicht essbaren Teile entfernen. ?Unser Tipp: Wenn du Mangold erst nach dem Schneiden wäschst, wird er besonders sauber.

Mangold putzen – so geht's richtig

Mangold schneiden
Nachdem der Strunk entfernt ist können Blätter und Stiele gewaschen und geschnitten werden, Foto: Food & Foto Experts

  1. Strunk abschneiden. Welke Blätter entfernen und einzelne dunkle Stellen an den Blättern herausschneiden.
  2. Blätter und Stiele in reichlich Wasser gründlich waschen und abtropfen lassen. Oder in der Salatschleuder trockenschleudern.
  3. Die Blätter keilförmig vom Stiel herausschneiden, denn die Stiele müssen später etwas länger garen.
  4. Für knackig im Ganzen gekochte Mangoldstiele solltest du diese, ähnlich wie Rhabarber, vorher schälen.
  5. Mangold und Stiele separat in Streifen schneiden. 

Mangold in der Pfanne zubereiten

Du magst Mangold mit leckeren Röstaromen? Dann ist das Braten für dich die ideale Wahl. Dafür sollte das geputzte Gemüse besonders fein geschnittene werden – so kann nämlich auf das Schälen der Stiele verzichtet werden. Nun etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Erst die Stiele für 2 Minuten anbraten, dann alles für weitere 3-4 Minuten braten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig!

Zubereitungs-Tipp: Damit der Mangold seine leuchtende Farbe behält, kannst du ihn vor dem Braten in reichlich Salzwasser blanchieren.

Mangold im Ofen zubereiten

Mangold zubereiten: im Ofen garen
Mangold gelingt auch im Ofen richtig lecker, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Auch als Ofengemüse kannst du Mangold lecker zubereiten. Je nach Geschmack kannst du die ganzen, geschälten Mangoldstiele (s. Bild oben) verwenden oder das geputzte Gemüse vorher kleinschneiden. Das Gemüse verteilst du dann auf einem tiefen Backblech und vermengst es mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C braucht der marinierte Mangold dann 20-30 Minuten.   

Mangold als Salat zubereiten

Besonders junger Mangold eignet sich hervorragend als Zutat in Salaten! Dann sind sowohl die Stiele als auch die Blätter besonders fein und trotzdem knackig. Dafür den Mangold wie oben beschrieben waschen, putzen und eventuell in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit leckeren Dressings und anderen Zutaten servieren.

Beachte: Mangold enthält relativ viel Oxalsäure, welches in großen Mengen für uns schädlich sein kann. Beim Kochen und Braten reduziert sich die Menge der Säure hingegen erheblich. Menschen mit Nierenschäden oder Eisenmangel sollten deshalb auf rohen Mangold besser verzichten. Für gesunde Menschen hingegen besteht keine Gefahr, Mangold im Salat mitzuverarbeiten.

Kann man Mangold wie Spinat zubereiten?

Mangold zubereiten: in der Pfanne dünsten
Mangold lässt sich wie Spinat zubereiten, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ähnlich wie Spinat kannst du auch Mangold dünsten. Dafür schwitzt du einfach Zwiebelwürfel in wenig Olivenöl glasig an. Für ein, an Spinat erinnerndes Ergebnis, fügst du nun nur die in Streifen geschnittenen Blätter hinzu und lässt diese bei mittlerer Temperatur und geschlossenem Topfdeckel mit 4 EL Wasser zusammenfallen und bis zur gewünschten Konsistenz kochen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Zubereitungs-Tipp: Für Mangoldgemüse mit Biss kannst du die Stiele einfach mitverwenden. In Streifen geschnitten schwitzt du diese ca. 4 Minuten an, bevor die Blätter hinzukommen. Mit etwas Sahne verfeinert wird Mangold wunderbar cremig und gleicht Rahmspinat.

Rezepte

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.