Caprese-Knödel aus dem Ofen – mit nur 5 Zutaten!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Deutsche Hausmannskost trifft italienisches Flair und das ganz ohne Aufwand! Für die Caprese-Knödel greife ich tief in die Alltagsküchen-Trickkiste.
Dieses Ofengericht bringt mit nur fünf Zutaten maximalen Geschmack auf den Teller. Fertiger Kloßteig und Tomatensoße machen es möglich! Zusammen mit Mozzarella Raspelkäse und frischem Basilikum zaubere ich im Handumdrehen ein vegetarisches Wohlfühlgericht.
Die Zubereitung ist so unkompliziert wie das Rezept selbst: Die gefüllten Knödel kommen direkt mit der Soße in eine Auflaufform und wandern dann in den Ofen. Perfekt fürs schnelle Abendessen oder als überraschendes Highlight für Gäste.
Zutaten
500 g Tomaten
1 Packung (750 g) Kloßteig halb und halb
1 Packung (125 g) Mini-Mozzarella
100 g geriebener Käse (z.B. Gouda)
3 Stiele Basilikum
Zubereitung
Tomatensoße in eine ofenfeste Form (28 cm ø) geben. Kloßteig in 10 gleichgroße Stücke teilen, je zu einem Kloß formen und mit je 1 Mozzarellakugel füllen.
Knödel und restliche Mozzarellakugeln abwechselnd in die Tomatensoße legen. Mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 190 °C / Umluft: 170 °C) ca. 30 Minuten goldbraun überbacken.
Basilikum waschen, Blättchen von den Stielen abzupfen. Knödel aus dem Ofen nehmen, mit Basilikumblättchen garnieren und servieren.

Nährwerte
Pro Person
- 399 kcal
- 17 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Text: Merle Froh
Während die Caprese-Knödel im Ofen backen, ist genug Zeit um einen knackigen Salat zuzubereiten und ein einfaches Balsamico-Dressing anzurühren.