In der Küche in Zeiten von Corona

Annalena Bull

Von uns für dich: Wir bleiben #GemeinsamZuhause, sind aber weiterhin für dich da! Über die besten Hausmittel für ein starkes Immunsystem, 1001 Rezept für Nudeln, Reis und Dosentomaten, Küchenexperimente für gelangweilte Kinder und die heilsame Wirkung von Hefeteig.

Hefeteig kneten
Haben die Hände etwas zu tun, kommen die Gedanken leichter zur Ruhe - zum Beispiel beim Kneten von Hefeteig, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Inhalt
  1. Die besten Hausmittel für ein starkes Immunsystem
  2. 1001 Rezept für Nudeln, Reis und Dosentomaten
  3. Küchenexperimente für gelangweilte Kinder
  4. Die heilsame Wirkung von Hefeteig
  5. #GemeinsamZuhause

Seit vorletzter Woche machen wir LECKER.de vom Homeoffice aus. Diskutieren per Videokonferenz über Themen, die euch und uns jetzt interessieren, schreiben Artikel, schicken euch Newsletter, posten und pinnen. Zum Glück waren wir in den letzten Wochen oft in der Küche und haben uns großartige Rezepte ausgedacht, auf die ihr euch in den nächsten Tagen freuen könnt #NeuesausdemWaffeleisen. Aber: Unsere Produktion steht nun so gut wie still und wir wissen noch nicht, wann und wie es weitergeht. Deshalb dürft ihr euch in den nächsten Wochen auch auf Perlen aus unserem Rezeptarchiv freuen, nach denen wir für euch tauchen werden.

Überhaupt, diese Unsicherheit, wie es weitergeht. Wie schütze ich mich und meine Lieben? Habe ich für den Notfall genug Lebensmittel und Klopapier im Haus? Wie soll ich arbeiten, wenn meine Kinder nicht in den Kindergarten gehen können? Du bist mit diesen Fragen nicht allein. Und statt mit klopfendem Herzen am Newsticker zu kleben, empfehle ich dir Folgendes: Atmen und Hände waschen - regelmäßig. Die offiziellen Mitteilungen der Behörden checken – einmal am Tag. Etwas kochen oder backen – jetzt.

 

Die besten Hausmittel für ein starkes Immunsystem

Wenn du den Verdacht hast, ernsthaft erkrankt zu sein, solltest du natürlich deinen Hausarzt kontaktieren. Hühnersuppe, Thymiantee, Zwiebelsaft und Ingwersirup können deinem Immunsystem aber helfen, Husten, Halsweh und Heulstimmung zu lindern. Jetzt ist auch die Zeit für Soulfood, für Mamas Milchreis, Schokoladenkuchen und Pizza (dazu gleich noch mehr).

 

1001 Rezept für Nudeln, Reis und Dosentomaten

Was kochen mit all den gehorteten Nudeln? Wie macht man eigentlich Tomatensoße selber? Keine Panik, wir haben das richtige Rezepte für dich! In unserer Rezeptsuche findest du über 60.000 Rezepte, da ist sicher auch für deine Vorräte das Passende dabei. Wie, du hast noch keinen Vorrat? Dann check unsere Checkliste für die perfekte Speisekammer.

 

Küchenexperimente für gelangweilte Kinder

Wenn die Kinder sich Pizza wünschen, kaufe ich oft – ich gebe es zu – fertigen Pizzateig aus dem Kühlregal. Geht einfach schneller und wir haben ja noch so viele andere Sachen auf dem Zettel. Aber jetzt haben Kindergarten und Schule geschlossen, die Kinder wollen beschäftigt werden. Also machen wir Pizzateig. Lassen ihn in Ruhe gehen und beobachten gaaaaanz genau, wie die Hefe ihre Arbeit tut. Vielleicht üben wir auch noch Gemüse schneiden. Feine Würfel, Juliennestreifen, …

 

Die heilsame Wirkung von Hefeteig

Manchmal schaue ich zwischendurch doch mal auf mein Smartphone. Sehe die Bilder von ausgestorbenen Straßen und überfüllten Krankenhäusern und mein Gedankenkarussell dreht sich schnell und schneller. Mir hilft es dann, etwas mit den Händen zu tun. Achtsam einen Brotteig zu kneten. Energy-Balls zu rollen. Oder mal wieder von Hand abzuwaschen.

Meine Küche ist jetzt so etwas wie mein Zufluchtsort. Hier gibt es immer etwas zu tun und hier kann ich in dieser herausfordernden Zeit zumindest vier Menschen ein bisschen glücklicher machen. Vielleicht kannst auch du beim Kochen und Backen ein bisschen Ruhe und Gelassenheit finden? Wir hoffen jedenfalls sehr, dass du die nächsten Wochen gesund und optimistisch bleibst, dich mit uns auf Ostern freust und schon mal die schönsten Grillrezepte auf deinen Boards sammelst!

Alles Liebe und viele Grüße aus der Küche,

Annalena (Redaktionsleitung) und das gesamte Team von LECKER.de

 

#GemeinsamZuhause

Auch unsere Kollegen aus anderen Redaktionen der Bauer Media Group sind weiterhin für dich da und versorgen dich mit allen Infos, Tipps und Ideen, die dein Leben jetzt einfacher und einfach schöner machen! Schau doch mal rein:

#GemeinsamZuhause

 

Kategorie & Tags
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved