Low Carb-Partybrot - so geht's

Keine Party ohne Party-Brot - zum Dippen gibt es nämlich nichts besseres! Und dank dieser Low Carb-Variante können sich auch Gäste bedienen, die bewusst weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen wollen oder Gluten nicht gut vertragen.

Unser Low Carb-Partybrot kommt dabei ganz ohne klassisches Mehl aus - wichtigste Zutat neben gemahlenen Mandeln und Eiern ist klein gehackter Blumenkohl!

 

Low Carb-Partybrot: Zutaten für eine Kastenform

 

Low Carb-Partybrot - so geht's Schritt für Schritt:

  1. Blumenkohl putzen, waschen und auf einer Reibe grob raspeln. Alternativ klein hacken. Für 3 Minuten in der Mikrowelle erhitzen bis er weich wird, dann abkühlen lassen.
  2. Eier trennen. Eiklar zu Eischnee aufschlagen. Butter in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen lassen. Knoblauch hacken.
  3. Mandelmehl, Backpulver, Salz, Eigelbe, zerlassene Butter, gehackten Knoblauch und ca. 1/4 des Eischnees gründlich verrühren. Erst Blumenkohl, dann den restlichen Eischnee unterheben.
  4. Petersilie und Thymian unterrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen. Mit Thymian bestreuen und im vorgeheiztem Backofen bei 180°C für ca. 50 Minuten backen. Die Stäbchenprobe gibt darüber Auskunft, ob das Brot gar ist. 

 

Das schmeckt zum Low Carb-Partybrot

Mit der köstlichen Knoblauchnote ist das Brot prädestiniert für den Genuss mit selbst gemachter Tzatziki, aber auch andere Dips und Cremes sind ein Genuss. Ebenfalls lecker: Eine deftige Partysuppe mit dem würzigen Low Carb-Partybrot als Beilage!

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