Low Carb-Mittagessen für jeden Tag

Für alle, die ein paar Kalorien sparen möchten, sind unsere Low Carb-Mittagessen genau das Richtige. Die Basis bilden reichlich Gemüse und hochwertige Pflanzenöle.

Als Ergänzung kommen Fisch und Meeresfrüchte wie Lachs und Garnelen auf den Tisch, aber auch Fleischgerichte. Zudem sind Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte und Milchprodukte erlaubt.

 

So sieht ein optimales Low Carb-Mittagessen aus!

  • Low Carb-Mittagessen bedeutet nicht gleich No Carb! Es soll sättigen. Daher sind durchaus stärkehaltige Lebensmittel wie Vollkornnudeln, Kartoffeln und Reis erlaubt, aber eben nur in Maßen wie bei der Blumenkohlsuppe mit Vollkorn-Hörnchennudeln. Auch das zu Suppe und Salat gereichte Brot musst du nicht komplett streichen.
  • Bewahre Abwechslung beim Low Carb-Mittagessen! Essen soll schließlich Spaß machen. Außerdem kann eine einseitige Ernährung zu gesundheitlichen Schäden führen.
  • Unser Tipp: Stelle dir einen Essensplan für die Woche zusammen, und probiere verschiedene Rezepte für Low Carb-Mittagessen aus. Den einen Tag genießt du einen Salat voller Vitamine und Ballaststoffe wie den Salat mit gebackenem Honigziegenkäse. Den Folgetag gönnst du dir ein proteinhaltiges Schlemmergericht wie unser Parmesanrührei mit Nürnberger Würstchen.
  • Ersetze kohlenhydratreiche Lebensmittel durch Low Carb-Alternativen! Das geht ganz einfach. Klassische Pastasoßen schmeckt auch mit Zucchininudeln, eine Pizza auch ohne Mehl, wenn etwa Blumenkohl, Quinoa und Mais die Basis für den Teig bilden. Dank Cloud Bread geht selbst ein Burger als Low Carb-Mittagessen durch.
  • Ausreichend trinken! Neben einer bewussten Ernährung solltest du unbedingt auf deine Flüssigkeitszufuhr achten. Mit Wasser und Kräutertee liegst du genau richtig. Von fertigen Fruchtsäften und Softdrinks solltest du lieber die Finger lassen. Sie sind wahre Kalorien- und Zuckerbomben. Lieber Säfte und Smoothies selber machen.

Wenn du diese Punkte beachtest, steht dem Genuss eines Low Carb-Mittagessens nichts mehr im Weg. Abwechslungsreiche Rezepte für jeden Tag findest du in unserer Rezeptsammlung.

Video-Tipp

Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung .

Zum Low Carb-Rezept für Zucchininudeln mit Erdnusssoße >

 

Schnelle Low Carb-Mittagessen

Wann immer es schnell gehen muss, kommen besonders einfache Ideen für ein Low Carb-Mittagessen gerade recht - bestenfalls kann man diese Gerichte sogar unkompliziert mit ins Büro nehmen. Kurzgebratenes Fleisch und ein kleiner Salat mit Vinaigrette sind besonders schnelle Sattmacher. Darf es dazu vielleicht noch ein gekochtes Ei sein? Noch mehr Ideen für schnelle Low Carb-Rezepte findest du außerdem hier:

Mehr zum Thema Low Carb

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved