Low Carb-Abendessen - Kalorien sparen mit Genuss

Wer am Ende des Tages Kalorien und Kohlenhydrate sparen möchte, ist mit unseren Rezepten für Low Carb-Abendessen gut aufgestellt. Die liegen nämlich gerade zur späteren Stunde nicht mehr allzu schwer im Magen. 

Inhalt
  1. Was kann ich abends Low Carb essen?
  2. Warme Low Carb-Abendessen
  3. Pasta, Burger und Co. in leichter Variante
  4. Low Carb-Abendessen ohne Kochen
 

Was kann ich abends Low Carb essen?

Kohlenhydratreiche Lebensmittel, wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln sind bei einem Low Carb-Abendessen tabu. Vorrang haben vielmehr Lebensmittel mit hohem Anteil an Vitaminen, Eiweiß und Mineralstoffen. Die liefern nämlich wertvolle Nährstoffe und sorgen für ein gutes Bauchgefühl. Suppen, Pfannengerichte und Auflauf sind dafür ideal solange Kartoffeln und Co. durch Gemüse, Milchprodukte, Eier, Fleisch und Fisch ersetzt werden. Erlaubt ist alles, was schmeckt und auf den Low Carb-Speiseplan gehört. Außerdem lassen sich die Gerichte immer wieder neu erfinden: Knackiges Pfannengemüse mit Rindfleisch, lauwarmen Fenchelsalat und Putenbrust oder ein Teller Ingwer-Zitronensuppe sind nur ein paar der vielen Rezepte, die wir dir als Inspiration an die Hand geben. 

 

Warme Low Carb-Abendessen

Gerade in der kalten Jahreszeit erfreuen wir uns abends an warmen Gerichten, die lecker und schnell zubereitet sind. Besonders fix: Buntes Gemüse schnippeln, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen und in den Ofen schieben. Dazu ein Klecks Crème fraîche oder Kräuterquark und das kalorienarme Abendessen ist angerichtet. So kannst du auch schon leicht schrumpeliges Gemüse super verwerten.

Ein weiterer Low Carb-Ofenhit sind Gefüllte Auberginen mit Feta und Hack. Die Hackmasse lässt sich prima schon am Vortag zubereiten, sodass du das Gemüse am Abend nur noch füllen und überbacken musst. Schmeckt übrigens auch toll mit Portobello-Pilzen oder Zucchini

Der Klassiker unter den Low Carb Gerichten ist Omelett, das du ganz nach deinem Geschmack und mit Zutaten deiner Wahl zubereiten kannst: ob mit SpinatChampignons, Fetakäse oder Paprika. Unsere Blitz-Shakshuka mit Tomaten, Knoblauch und Eiern bringt gerade mal 5 g Kohlenhydrate pro Portion auf den Teller.

 

Pasta, Burger und Co. in leichter Variante

Dank kreativer Alternativen, lassen sich Pasta, Pizza und Burger auch als der Low Carb-Variante zubereiten. Für das Burger-Brötchen wird zum Beispiel ein fluffiges Fladenbrot ohne Mehl gebacken, so genanntens Cloud Bread. Der klassische Pizzateig kann durch Auberginen, Zucchini oder Blumenkohl ersetzt werden. Für Nudeln ohne Kohlenhydrate eignet sich Pasta aus Gemüse, wie zum Beispiel ShiratakiZucchini oder Möhren. Letztere sind mit Hilfe eines Sparschälers oder Spiralschneiders einfach gemacht. 

Probiere unsere Zucchini-Nudeln mit Erdnussoße und Tofu:

 
 

Low Carb-Abendessen ohne Kochen

Wer auf die Stulle am Abend nicht verzichten möchte, greift am besten zu Low Carb-Brot und knackigen Gemüsesticks oder Salat. Gesünder als gewöhnlicher Käse- und Wurstaufschnitt ist dann ein Belag aus Avocado und Räucherlachs oder Hüttenkäse. Zum Löffeln eignen sich kalte Suppen aus Gurke oder Paprika, zum Beispiel Gazpacho. Unser Antipasti-Gemüsesasalat ist außerdem nicht nur toll fürs Partybuffet sondern auch als Low Carb Abendessen zum Vorbereiten: zieht das Gemüse eine Nacht durch, schmeckt es nämlich viel besser!

  

Was bedeutet Low Carb bei LECKER?

Unsere Low Carb-Rezepte entwickeln wir immer mit dem Fokus auf eine gesunde, bunte Mahlzeit, die dir gut tut - egal ob du nun rund um die Uhr oder nur ab und zu weniger Kohlenhydrate essen möchtest. Low Carb bedeutet für uns "weniger Kohlenhydrate als in einem vergleichbaren klassischen Rezept". So ersetzen wir zum Beispiel Kartoffelstampf durch Blumenkohlpüree oder backen Kuchen ohne Haushaltszucker. Das "Weniger" ersetzen wir durch Gemüse, Obst oder eiweißhaltige Lebensmittel wie Tofu, Fleisch oder Fisch, damit du trotzdem satt wirst. In der Regel haben unsere Low Carb-Rezepte für Hauptgerichte nicht mehr als etwa 15 g Kohlenhydrate pro Portion.

Alle Low Carb-Rezepte auf einen Blick findest du hier >>

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