Spargelsuppe kochen - das Grundrezept
Zur Saison ist Spargel ein gern gesehener Gast auf vielen Tellern – ob als leckere Vorspeise oder leichter Hauptgang, Spargelsuppe schmeckt immer! Aber auch andere Varianten schmecken im Frühling einfach köstlich!

Der Klassiker ist die weiße Spargelcremesuppe. Im Grundrezept wird dafür zunächst ein aromatischer Spargelsud aus Spargelschalen gekocht. Wir zeigen dir wie’s geht und welche Einlagen besonders gut zur Spargelsuppe passen.
Spargelsuppe kochen - Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg weißer Spargel
- 1/2 Bio-Zitrone + etwas Zitronensaft
- 1,5 l Wasser
- Salz, Weißer Pfeffer
- Prise Zucker
- 50 g Butter
- 50 g Mehl
- 200 g Schlagsahne
Spargelsuppe kochen - Schritt 1:

Für den vollen Spargelgeschmack ist Resteverwertung angesagt: Die Schale des Spargels schälen und holzige Enden abschneiden. Mit Wasser, Scheiben einer unbehandelten Zitrone, Salz und einer Prise Zucker aufkochen. Alles zusammen ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze ziehen lassen. Den Sud durch ein Sieb in einen großen Topf gießen und die Spargelschalen gut abtropfen lassen.
Tipp: Zum schälen von Gemüse empfehlen wir einen Spiralschneider
Spargelsuppe kochen - Schritt 2:

Inzwischen Spargel in Stücke schneiden. Spargelsud wieder aufkochen und die Spargelstücke darin ca. 15 Minuten garen. Dann den Spargel abgießen, den Sud erneut auffangen und 1 Liter Flüssigkeit abmessen. Butter in einem Topf erhitzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Unter ständigem Rühren mit Spargelwasser ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Sahne dann hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Zucker, und Zitronensaft abschmecken. Spargelstückchen hinzugeben und servieren.
Spargelsuppe köstlich variiert
Die klare Spargelsuppe besteht aus dem, mit Gewürzen und Kräutern abgeschmeckten Spargelsud, und besticht vor allem durch die gewählten Einlagen. Spargelstückchen, Gemüsestreifen, Nudeln, Eierstich, Fleischklößchen, Grieß- oder auch Fischnocken schmecken besonders gut.
Eine Spargelsuppe kann man auch wunderbar aus grünem Spargel kochen! Für 4 Personen 500 g grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. In Stücke schneiden, ein Liter Gemüsebrühe zum Kochen bringen und Spargelstücke darin 15 Minuten köcheln lassen. Ein Teil der Spargelstücke als Einlage beiseitelegen. Den Rest mit Brühe pürieren, mit 50 g Sahne und den Saft von 2 Zitronen verfeinern und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken - fertig ist die grüne Spargelsuppe.
Leckere Einlagen für die Spargelsuppe
Erst durch die Wahl der Einlagen wird die ohnehin schon leckere Spargelcremesuppe zum echten Highlight. Ein Muss als Einlage sind Spargelstückchen, solange man den Spargel nicht schon für andere Gänge eingeplant hat. Sehr lecker sind Baconstreifen, Croûtons, Streifen vom gebratenem Lachs, Räucherlachs oder Garnelenspieße.
Die besten Tipps zum Spargelsuppe kochen
- Durch zu langes Kochen der Spargelschalen oder einer schlechten Spargelqualität kann der Spargelfond bitter werden. Abhilfe schafft häufig ein Nachzuckern oder ein zusätzlicher Schluck Sahne.
- Spargelsuppe hält sich im Kühlschrank ca. 3 Tage. Portionsweise in Kunststoffdosen oder Gefrierbeutel eingefroren kannstdu die Suppe mehrere Wochen lagern.
- Ist dir die Spargelsuppe zu dünn, kannst du prima ein Eigelb mit wenig Sahne verquirlen und unter die fertige Suppe rühren. So gebunden darf die Suppe aber auf keinen Fall mehr kochen.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.