Frühlingsgemüse - bunt und knackig-frisch

Knackiger Kohlrabi, Zuckerschoten, Erbsen & Co. - buntes Frühlingsgemüse bringt jetzt Farbe und Biss in deinen Speiseplan. Unsere Rezepte mit Frühlingsgemüse sind reich an Vitaminen und herrlich abwechslungsreich. 

Wir servieren Frühlingsgemüse pur, als Beilage zu Fleisch und Fisch, Belag für eine Quiche, als Einlage in Suppen oder als herrlich bunte Bowl. Denn das Gemüse des Frühlings ist vielfältig und schmeckt einfach immer richtig gut. Und nach dem trüben Wintergrau stimmen uns die farbenfrohen und gesunden Köstlichkeiten jetzt auf die wärmeren Tage ein. Genieße den Lenz mit unseren leckeren Frühlingsgemüse-Ideen!

 

Wann hat welches Frühlingsgemüse Saison?

  • Spinat: Bereits im März ist das nussige Blattgemüse im Supermark erhältlich

  • Weißer Spargel: Je nach Witterung kannst du regionalen Spargel ab Mitte April genießen. Die Saison endet am 24. Juni.

  • Grüner Spargel: Die Saison des grünen Spargels beginnt etwas früher als die vom weißen Spargel – Importware ist sogar das ganze Jahr über erhältlich

  • Zuckerschoten: In Deutschland erhältliche Zuckerschoten sind meist importiert. Man findet sie im Supermarkt ab Mitte April häufig.

  • Kohlrabi: Ab Mai steht regional angebauter Kohlrabi auf dem Speiseplan. Die Saison endet erst im Herbst.

  • Mairübchen: Namensgebend startet die Hauptsaison der feinen Rüben im Mai und geht bis in den Juni hinein.

  • Radieschen: Ab Mai werden die kleinen scharfen Knollen bei uns geerntet und beglücken uns bis in den Oktober.

  • Möhren: Ab der zweiten Maihälfte werden in Deutschland frische Bundmöhren geerntet, die Saison endet sogar erst im Dezember!

 

Frühlingsgemüse als Eintopf

Besonders köstlich ist marktfrisches Gemüse im Eintopf! Die Zubereitung ist obendrein richtig unkompliziert und es fällt wenig Kochgeschirr zum Spülen an. So zubereitet schmecken Spargel, Möhren und Co. schlichtweg fantastisch!

 

Frühlingsgemüse vom Blech

Probiere unbedingt grünen Spargel, Möhren und neue Kartoffeln vom Blech! Durch die entstehenden Röstaromen schmeckt das Frühlinggemüse besonders aromatisch. Dafür schälst du das Gemüse und schneidest es gleichmäßig in fingerdicke Stücke. Verrühre Olivenöl mit Pfeffer und Salz, vermenge es mit dem Gemüse und backe das Ganze auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech bei 175°C für etwa 30 Minuten. Dazu schmecken Braten, Medaillons oder zarter Lachs prima!

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