Frühlingsgemüse - bunt und knackig-frisch

Buntes Frühlingsgemüse bringt jetzt Farbe und Biss in deinen Speiseplan. Unsere Rezepte mit knackigem Kohlrabi, Zuckerschoten, Erbsen, zartem Spinat & Co. sind reich an Vitaminen und herrlich abwechslungsreich. 

Frühlingsgemüse in Salaten, Suppen & Co.

Das Gemüse des Frühlings ist vielfältig und schmeckt einfach immer richtig gut. Wir servieren Frühlingsgemüse pur, als knackige Beilage zu Fleisch und Fisch, frischen Belag für eine Quiche, als Einlage in Suppen, im Salat oder in einer bunten Bowl. Genieße den Lenz mit unseren leckeren Frühlingsgemüse-Ideen!

Frühlingsgemüse als Eintopf

Besonders köstlich ist marktfrisches Frühlingsgemüse im Eintopf! Die Zubereitung ist obendrein richtig unkompliziert und es fällt wenig Kochgeschirr zum Spülen an. So zubereitet schmecken Spargel, Möhren und Co. schlichtweg fantastisch!

Frühlingsgemüse aus dem Ofen

Probiere unbedingt grünen Spargel, Möhren und neue Kartoffeln vom Blech! Durch die entstehenden Röstaromen schmeckt das Frühlinggemüse besonders würzig und intensiv. Dafür schälst du das Gemüse und schneidest es gleichmäßig in fingerdicke Stücke. Mische 2-3 EL Olivenöl mit PfefferSalz und etwas Zitronensaft und vermenge das Dressing mit dem Gemüse. Verteile es auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und gare es ca. 30 Minuten bei 175 °C (Ober-/Unterhitze). Dazu schmecken Braten, Medaillons oder zarter Lachs prima!

Wann hat welches Frühlingsgemüse Saison?

  • ErbsenFrische Erbsen gibt es hierzulande von Juni bis Ende August. Im Supermarkt findest du aber auch ganzjährige Importe aus den südlichen Nachbarländern.
  • Frühlingszwiebeln: Auch besser bekannt als Lauchzwiebeln. Sie werden hierzulande in den Frühlings- und Sommermonaten geerntet und in den Wintermonaten aus dem Mittelmeerraum importiert.
  • Grüner Spargel: Wie alle Spargelsorten hat auch grüner Spargel hierzulande von Ende April bis Juni Saison. Grüner Spargel ist international beliebt und kann daher als Importware auch schon vor der Saison bezogen werden.
  • Mairübchen: Namensgebend startet die Hauptsaison der feinen Rüben im Mai und geht bis in den Juni hinein.
  • Möhren: Ab der zweiten Maihälfte werden in Deutschland frische Bundmöhren geerntet, die Saison endet sogar erst im Dezember!
  • Neue Kartoffeln: Die Saison der frühen Kartoffeln beginnt (je nach Witterung) zwischen Mai und Juni und endet Anfang August.
  • Kohlrabi: Ab Mai steht regional angebauter Kohlrabi auf dem Speiseplan. Die Saison endet erst im Herbst.
  • Radieschen: Ab Mai werden die kleinen scharfen Knollen bei uns geerntet und beglücken uns bis in den Oktober.
  • Rhabarber: Von April bis Mai kannst du das saure Frühlingsgemüse kaufen. Obwohl es botanisch gesehen zu Gemüse gehört, verwenden wir es in der Küche wie Obst und eher für Kuchen. Selbstgemachtes Rhabarberompott schmeckt aber auch köstlich zu Spargel und Lamm.
  • Spinat: Bereits im März ist das nussige Blattgemüse im Supermarkt erhältlich.
  • Weißer Spargel: Je nach Witterung kannst du regionalen Spargel ab Mitte April genießen. Die Saison endet am 24. Juni.
  • Zuckerschoten: In Deutschland erhältliche Zuckerschoten sind meist importiert. Man findet sie im Supermarkt ab Mitte April häufig.

Neben diese beliebten Gemüsesorten, verwenden wir im Frühling auch gerne aromatische Kräuter, um unsere Speisen zu verfeinern. Neben Kresse, die das ganze Jahr über erhältlich ist, findest du in unseren Frühlingsrezepten auch Bärlauch, ein fein-würziges Wildkraut, das von April bis Mai In heimischen Wäldern zu finden ist.

Bärlauch sammeln - so kannst du ihn erkennen! >>

Wir haben wunderschöne Saisonkalender-Poster für dich gestaltet, die du hier kostenlos herunterladen kannst:

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.