Ingwer einfrieren - so geht's richtig

Ingwer in einer Kunstoffdose einfrieren
Geschälten Ingwer in Stücken für den Vorrat einfrieren

Du hast Ingwer gekauft, aber kannst nicht alles auf einmal verbrauchen? Kein Problem! Im Kühlschrank hält sich die würzig-scharfe Knolle 2-3 Wochen. Du kannst Ingwer aber auch prima einfrieren und so mehrere Monate haltbar machen.

Ingwer lässt sich geschält oder ungeschält, im Ganzen oder fein geriebenen einfrieren. Wir erklären die verschiedenen Methoden und geben praktische Tipps.

 

Ungeschälten Ingwer einfrieren

Am einfachsten ist es, die Knolle im Ganzen und ungeschält einzufrieren. Den Ingwer dafür zunächst von möglichem Schmutz befreien und anschließend mit einigen Lagen Frischhaltefolie oder Alufolie umwickeln. Den Ingwer anschließend in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und einfrieren.

Geriebener Ingwer zum Einfrieren
Geriebenen Ingwer zum Kochen portionsweise einfrieren
 

Geschälten Ingwer einfrieren

Um Ingwer ohne Schale einzufrieren, die Knolle zunächst mit einem scharfen Messer schälen, in Stücke schneiden und in einer Kunststoffdose ins Eisfach geben. Praktisch: die würzige Knolle lässt sich auch gefroren gut reiben.

Wer sich das Reiben oder Schneiden nach dem Auftauen sparen möchte, kann Ingwer bereits fein gehackt oder gerieben einfrieren. Das Ingwerfleisch dafür nach dem Zerkleinern in einen Gefrierbeutel füllen, die Luft aus dem Beutel drücken und luftdicht verschließen.

 

Wie lange ist eingefrorener Ingwer haltbar?

Geschälter Ingwer lässt sich im Tiefkühlfach bis zu drei Monate aufbewahren. Ungeschälte, ganze Knollen halten sich sogar um einiges länger.

 

Praktische Tipps zum Ingwer einfrieren

  • Geriebenen oder gehackten Ingwer in kleinen Portionen einfrieren, so lässt er sich später beim Kochen einfacher dosieren.
  • Eingefrorene, ganze Knollen lassen sich mit einem scharfen Messer schon vor dem Auftauen schneiden
  • Geschälter Ingwer in Stücken lässt sich auch in gefrorenem Zustand prima reiben

Schon gewusst? Die exotische Knolle kann man auch zuhause anbauen. Alles, was du dafür brauchst ist ein frisches Stück Ingwer. So pflanzt du Ingwer selber an >>

Ingwer verleiht vielen Gerichten eine wunderbar exotische Würze und angenehme Schärfe. Unsere besten Rezeptideen zum Ausprobieren und Genießen:

 

Video-Tipp

 
Mehr zum Thema
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved