Top 5 Rezepte für Frühstück im Glas

Katharina Klieme

Ein leckerer Start in den Tag vertreibt Kummer und Sorgen. Und wenn dieser dann noch hübsch im Glas daherkommt und sich toll vorbereiten lässt, sind wir ganz aus dem Häuschen. Hier kommen unsere 5 beliebtesten Rezepte für Frühstück im Glas - zum Zuhausegenießen und Mitnehmen:

Top 5 Frühstück aus dem Glas: Herzhaftes Porridge
Porridge schmeckt auch deftig super lecker!, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
 

1. Herzhaftes Porridge mit Feta

Dass Porridge nicht nur etwas für Süßmäuler ist, beweist dieses einfache 25-Minuten-Rezept mit Möhren, Parmaschinken, Walnüssen und Feta. Falls du jetzt denkst: "Herzhaftes Porridge?“, lass dir sagen, wir waren zunächst auch skeptisch. Doch dieses Rezept hat alles, was wir am deftigen Frühstück so lieben: frisches Gemüse, Käse, Schinken und kerniges Vollkorn. 

Zubereitungs-Tipp: Die Hälfte der Möhren durch geraspelten Apfel ersetzen. Frucht und Säure passen hervorragend zu den anderen Komponenten. Damit die Möhren nicht so schnell braun werden, lohnt sich auch ein Spritzer Zitronensaft.

Zum Rezept für herzhaftes Porridge mit Feta >>

 

2. Obstjoghurt mit kernigem DIY-Müsli

Top 5 Frühstück aus dem Glas: Obstjoghurt mit DIY-Müsli
Cremig, fruchtig und knusprig - die perfekte Kombination für ein süßes Frühstück aus dem Glas, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Mhh, was duftet denn da so lecker? Das kann ja nur unser Blitz-Granola aus dem Ofen sein. Das kombinieren wir morgens nämlich gern mit cremigem Obstjoghurt, frischen Erdbeeren, Birne und Datteln. Ist das Müsli erstmal fertig, geht’s auch schon ganz schnell: Früchte kleinschneiden und ins Glas füllen, Joghurt draufklecksen und mit Crunch toppen. Sofort loslöffeln und genießen! Oder zum Mitnehmen in einen To go-Becher füllen - dann solltest du das Müsli aber besser seperat einpacken, damit es knusprig bleibt.

Tipp zum Vorbereiten: Müsli bereits am Vorabend backen, auskühlen lassen und in einen luftdichten Behälter füllen. So geht’s am nächsten Morgen flotter! Granola kannst du außerdem auch super auf Vorrat zubereiten. Bei trockener Lagerung hält es sich mehrere Wochen.

Zum Rezept für Obstjoghurt mit DIY-Müsli >>

 

3. Gekräuterte Eier im Glas

Top 5 Frühstück aus dem Glas: Gekräuterte Eier
Gekräuterte Eier aus dem Glas sind eine super Idee für den nächsten Brunch, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ohne Eier, ohne uns! Die Stars aus dem Hühnerstall gehören zu einem herzhaften Frühstück einfach dazu. Was wir an diesem Rezept so lieben, ist die raffinierte Zubereitung im Ofen. In kleine Gläser gefüllt garen die Eier nämlich ganz entspannt vor sich hin und wir können in der Zwischenzeit schon mal Parmesan und Küchenkräuter fürs würzige Topping vorbereiten. In Kombi mit frischem Brot und knusprigem Bacon sind die gekräuterten Eier DER Geheimtipp für deinen nächsten Brunch oder das ausgiebige Sonntagsfrühstück mit der ganzen Familie.

Apropos geniale Idee: Kennst du schon unseren Trick mit den Eier aus der Muffinform?

Zum Rezept für gekräuterte Eier im Glas >>

 

4. Overnight-Chia-Glas

Overnight-Chia-Glas
Dank Chia-Joghurt aus dem Glas und frischen Früchten startest du garantiert voller Energie in den Tag, Foto: Food & Foto Experts

Das macht sich ja fast von allein, unser Overnight-Chia-Glas! Gut, das Verrühren von Banane, Mandelmilch, Joghurt und Chiasamen am Vortag muss einfach sein – schließlich kann das nach einem langen Arbeitstag auch ganz schön meditativ sein. Und außerdem weckt das Rühren schon große Vorfreude auf den cremigen Genuss am nächsten Morgen. Zusammen mit frischen Früchten und knusprigem Müsli ein perfekter und gesunder Start in den Tag!

Probiere auch unsere anderen Overnight-Highlights, wie Chia-Pudding mit Himbeeren und Kokosmilch oder Doppelt-Nuss-Oats.

Zum Rezept für Overnight-Chia-Glas >>

 

5. Fixer Croque Monsieur aus dem Glas

Top 5 Frühstück aus dem Glas: Fixer Croque Monsieur aus dem Glas
Wie genial: Croque Monsieur aus dem Glas!, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Nach einer durchzechten Nacht weckt diese flotte Variante des französischen Klassikers alle Lebensgeister: Cremige Béchamelsoße, saftiger Schinken und Toast werden erst ins Glas geschichtet und schließlich mit würzigem Käse zum ultimativen Schlemmer-Frühstück gratiniert. Für ein wenig mehr Aroma streuen wir gerne noch ein paar frische Kräuter als Topping oben drauf. Sooo gut!

Zum Rezept für fixen Croque Monsieur aus dem Glas >>

Top 5 Rezepte-Newsletter

Die besten Büro-Snacks, Ideen fürs Abendessen, Kuchen ohne Mehl und mehr: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.

Jetzt für den Top 5 Rezepte-Newsletter anmelden >>>

Rezepte

Video-Tipp

 

Mehr zum Thema Frühstücksrezepte

Kategorie & Tags
Copyright 2020 LECKER.de. All rights reserved