Porterhouse-Steak mit Chili-Speck-Kartoffeln und Kräuter-Sour Cream

Zutaten
- 750 g kleine, neue Kartoffeln
- 2 rote Chilischoten
- 6–7 EL Olivenöl
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- grobes Salz
- schwarzer Pfeffer
- 1 (ca. 700 g) Porterhousesteak
- 100 g geräucherter durchwachsener Speck
- 1 kleines Bund Schnittlauch
- 1/2 Bund Petersilie
- 250 g Sour Cream
- Zucker
- Öl
Zubereitung
40 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln waschen und halbieren. Chilischoten waschen, längs aufschneiden, entkernen und in halbe Ringe schneiden. Kartoffeln, 4–5 EL Öl, Chili und Kreuzkümmel vermengen und auf ein Backblech geben.
- 2.
- Mit grobem Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Grillpfanne mit Öl ausstreichen.
- 3.
- Pfanne stark erhitzen. Fleisch von beiden Seiten ca. 5 Minuten grillen. Herausnehmen. Speck würfeln. Kartoffeln wenden und mit Speck bestreuen. Steaks zu den Kartoffeln legen und bei gleicher Temperatur weitere ca. 12 Minuten medium garen.
- 4.
- Schnittlauch und Petersilie waschen und trocken tupfen. Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Schnittlauch, bis auf etwas zum Garnieren, in feine Röllchen schneiden. Sour Cream, 2 EL Öl und Kräuter vermischen.
- 5.
- Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Kartoffeln und Kräuter-Sour Cream auf Tellern anrichten. Fleisch mit Pfeffer würzen, in Scheiben schneiden und dazureichen. Mit Schnittlauchhalmen garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 770 kcal
- 3230 kJ
- 39 g Eiweiß
- 55 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pankrath, Tobias