Schnelle gesunde Gerichte für jeden Tag

Sich im Alltagsstress gesund zu ernähren, fällt vielen schwer. Die Lust am Kochen sinkt, das Verlangen nach Dosensuppe steigt ... Nichts da! Hier kommen unsere schnellen gesunden Gerichte:

Inhalt
  1. Die richtigen Lebensmittel einkaufen
  2. Schnelle gesunde Gerichte mit Fleisch
  3. Schnelle gesunde Gerichte zum Abnehmen
  4. Schnelle gesunde Gerichte für die Arbeit
 

Die richtigen Lebensmittel einkaufen

Mach im Supermarkt einen großen Bogen um Fertigprodukte und visiere gleich die Frischeabteilung an. Oben auf der Einkaufsliste für schnelle gesunde Gerichte stehen nämlich Gemüse, Obst und Salat. Die enthalten wertvolle Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe sind Hauptbestandteile einer gesunden Ernährung und geben dir ausreichend Power für den Tag.

Für schnelle gesunde Gerichte solltest du aber vor allem Zutaten aus allen Lebensmittelgruppen kombinieren. Greife daher auch zu Eiweißreichem wie Fisch, Fleisch oder Hülsenfrüchten sowie zu Kohlenhydraten aus Kartoffeln oder Vollkornprodukten. Klein, aber fein sind Nüsse, Sprossen und Samen, mit denen sich die Gerichte schnell verfeinern lassen. Auch ein gutes Kürbiskernöl oder leichte Dressings können gesunde Wirkung entfalten. 

Das gehört auf deinen Einkaufszettel:

  • Frisches Gemüse und Obst
  • Salat
  • Fisch, Fleisch
  • Eier
  • Hülsenfrüchte
  • Sprossen, Nüsse und Samen
  • Gesunde Kohlenhydrate, wie Quinoa, Kartoffeln oder Naturreis.
  • Pflanzliche Fette, wie Avocado, Kürbiskern- oder Leinöl

 

Schnelle gesunde Gerichte mit Fleisch

Blitz-Essen mit Fleisch gelingen am besten aus der Pfanne: Fleisch fix anbraten, Gemüse und Gewürze nach Belieben dazu und mit Reis oder Kartoffel genießen. Fertig ist ein schnelles gesundes Gericht für jeden Tag! Auch lecker: Salat und Gemüse mit Fleisch als lauwarmen Salat zubereiten. Wer mehr Biss braucht, verfeinert mit Körnern oder Vollkorn-Croûtons

 

Schnelle gesunde Gerichte zum Abnehmen

Unsere Rezepte zum Abnehmen und Genießen haben alle maximal 400 Kalorien pro Portion und sorgen für ordentlich Abwechlsung auf dem Teller! Du liebst Suppen? Dann solltest du dir unsere 5 besten Ideen für Suppen zum Abnehmen anschauen. Die sind ideal für eine schnelle und gleichzeitig ausgewogene Küche.

 

Schnelle gesunde Gerichte für die Arbeit

Einige schnelle gesunde Gerichte kannst du auch prima ins Büro mitnehmen. Im Trend liegen Salate im Glas. Bei der Zusammenstellung kannst du der Fantasie freien Lauf lassen. Kombiniere Salatdressings mit verschiedenen Salatsorten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln. Das gesunde Mittagessen kann direkt vor der Arbeit oder schon am Vorabend zubereitet werden.

Genauso unkompliziert ist eine heiße Tasse to go. Für diese schichtest du Gemüse, Fleisch, Glasnudeln und Gewürze in ein großes Weckglas. In einem Gefrierbeutel oben drauf kommt noch frisches Grün, zum Beispiel kleingeschnittene Lauchzwiebeln. Gut verschlossen bewahrst du das Glas bis zur Mittagspause im Kühlschrank auf. Für die Zubereitung reicht es dann, die Zutaten mit heißem Wasser aufzugießen und für fünf Minuten ziehen zu lassen. Lauchzwiebeln aus dem Beutel darüberstreuen, umrühren - fertig!

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