Tomaten trocknen - so geht's im Backofen

Tomaten trocknen - Zutaten:
- 1 kg reife Tomaten, z.B. Flaschentomaten
- 2 Zweige Thymian
- 2 EL Zucker
- Meersalz
Tomaten trocknen - so geht's:

- Backofen vorheizen (Umluft: 75 °C/E-Herd und Gas nicht geeignet). Tomaten waschen und längs halbieren. Thymian waschen, trocken tupfen, hacken. Tomaten auf 1-2 Bleche verteilen, mit Thymian, Salz und Zucker bestreuen.
- Im heißen Ofen bei leicht geöffneter Ofentür (einen Kochlöffel dazwischenstecken) 7-10 Stunden trocknen, später ab und zu wenden. Die Tomaten sind fertig, wenn sie trocken sind, sich aber noch biegen lassen. Auskühlen lassen.
Wie lange sind getrocknete Tomaten haltbar?
Getrocknete Tomaten sollten in einem luftdicht verschließbaren Behältnis, an einem kühlen Ort, aufbewahrt werden. So sind sie ca. 1 Woche lang haltbar. Wer die Haltbarkeit der getrockneten Tomaten verlängern möchte, legt diese in Öl ein.
Wozu schmecken getrocknete Tomaten?

Getrocknete Tomaten sind nicht nur ein leckerer Snack gegen fiese Heißhungerattacken - sie eignen sich noch für so viel mehr: Tomatenbutter oder frische Dips kommen gar nicht ohne das aromatische Dörr-Gemüse aus. Aber auch auf Sandwiches, im Omelett oder als geheime Zutate in Frikadellen und Soßen eignen sich gertocknete Tomaten hervorragend. Wir essen das dehydrierte Gemüse am liebsten im Quinoa-Salat. Denn den kann man auch prima mit ins Büro nehmen.
Video-Tipp
Getrocknete Tomaten: Ein Muss für Tomatenbutter >>>