Kastenkuchen - Süßes mit Ecken und Kanten

 

Kastenkuchen

Süßes Glück im Handumdrehen: Kastenkuchen sind häufig Rührkuchen und deshalb einfach in der Zubereitung. Die gewünschten Zutaten in einer Schüssel vermischen, Teig in die Form gießen, und ab damit in den Ofen. Die Geschmackskombinationen sind unbegrenzt: Schoko-Mohn, Kirsch-Nuss, Zitrone-Joghurt und viele mehr. Ein beliebter Klassiker ist der Marmorkuchen mit heller und dunkler Masse.

Kastenkuchen passen in jede Jahreszeit und zu jedem Anlass. Unsere Rezepte begeistern als Geburtstagskuchen, Partykuchen oder Backidee zum Familien-Kaffeeklatsch.

 

Kastenkuchen aus der Form lösen

Frisch aus dem Ofen will man das Backwerk am liebsten sofort aus der Form nehmen, anschneiden und vernaschen. Lassen Sie das lieber! Er hat noch nicht die richtige Konsistenz und kann dadurch leicht zerbrechen. Damit das Stürzen gelingt, solltest du auf zwei Dinge achten.

Erstens: Die Form muss vorbereitet werden. Das bedeutet, sie einzufetten. Dafür eignen sich zum Beispiel Butter, Margarine oder etwas Öl. Das hilft, damit der Teig nicht an dem Boden und den Rändern kleben bleibt.

Zweitens: Der Zeitpunkt ist entscheidend. Ofenfrischer Kastenkuchen ist noch sehr feucht und locker. Lasse ihn daher mindestens 15 Minuten abkühlen. Danach lässt er sich bruchsicher aus der Form nehmen.

Steckt der Kuchen trotzdem noch fest, kannst du nachhelfen. Einfach mit einem Messer vorsichtig an den Seiten entlang schneiden. Anschließend die Form umdrehen. Der Kuchen fällt ohne zu zerbrechen heraus. Auf einen Teller oder eine Platte setzen. Fertig? Nicht ganz!

 

Kastenkuchen aufpeppen

Verzierungen sorgen optisch wie geschmacklich für den letzten Feinschliff. Zuckerguss, Früchte-Topping oder Schokoladenüberzug gehören zu den Ideen, die sich einfach umsetzen lassen. Aufwendiger sind Dekorationen aus selbst geformten Marzipanfiguren oder flambiertem Baiser wie bei dem Möhren-Walnuss-Kastenkuchen. Viele schöne Inspirationen findest du in unserem Tipp-Artikel: Top 10 Kuchendeko.

Mit diesen Rezepten und Tipps kann nichts mehr schiefgehen. Viel Spaß beim Kastenkuchen backen!

Wie gefallen dir unsere Rezepte für Kastenkuchen? Wir freuen uns auf dein Feedback unter unseren Galerien und Rezepten oder bei LECKER auf Facebook.

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere dir hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>

 

Video-Tipp

 

 

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema

LECKER Magazin

LECKER-Special: Fehlt dir noch eins?
Mutti kocht am besten
 

LECKER bei WhatsApp

LECKER Community - jetzt anmelden!
 

 

Im Sommer
Im Herbst
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved