Top 5 kalte Suppe für heiße Tage

Suppe im Sommer? Auf jeden Fall, aber gut gekühlt muss sie sein! Unsere 5 Lieblingsrezepte für herzhafte kalte Suppen solltest du dir deshalb auf keinen Fall entgehen lassen.

Kalte Gurken-Avocado-Suppe
Erfrischend cremig: kalte Gurkensuppe mit Avocado, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Klar, wir lieben die klassische spanische Gazpachzo sehr, aber im Sommer gibt es noch viel mehr kalten Suppen, die probiert werden wollen. Diese 5 Rezepte haben es uns besonders angetan.

 

1. Kalte Gurken-Avocado-Suppe

Kalte Gurkensuppe ist wie die Gazpacho ein echter Sommer-Klassiker. Die supercremige Variante mit Avocado schmeckt besonders gut. Dafür werden zunächst Gurke, Lauchzwiebeln und Knobi mit Weißwein angedünstet. Nach einer kurzen Abkühlzeit wird der Gurken-Mix dann mit Joghurt und Avocado fein püriert. Wichtig für den Geschmack: ganz viel frischer Dill!

Zum Rezept für Kalte Gurken-Avocado-Suppe >>

 

2. Kalte Tomatensuppe mit Grissini

Kalte Tomatensuppe
Kalte Suppe aus aromatischen Tomaten, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Im Sommer, wenn die Tomaten besonders aromatisch sind, ist die kalte Tomatensuppe eine herzhafte Erfrischung. Abgeschmeckt mit einem Schuss Weißwein-Essig, Salz und grobem Pfeffer wird die kalte Suppe besonders würzig. Zum Knabbern gibt's schnelle Grissini und Ziegenkäsebällchen dazu. Eine tolle Idee für Gäste!

Zum Rezept für Kalte Tomatensuppe mit Grissini >>

 

3. Kalte Melonen-Suppe mit Basilikum und Schinken

Kalte Melonen-Suppe
Kalte Suppe serviert im Glas, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ja richtig, hier wird Melone mit Schinken kombiniert. Genau wie beim beliebten Vorspeisen-Klassiker. Allerdings ist hier nicht Honig- sondern aromatische Charentais-Melone im Spiel. In Kombination mit salzigem Parmaschinken einfach köstlich und das perfekte Essen für heiße Tage. Im Glas serviert eine raffinierte Idee für die Sommerparty oder das Abendessen auf dem Balkon.

Zum Rezept für Kalte Melonen-Suppe mit Basilikum und Schinken >>

 

4. Mais-Gazpacho mit Paprika und Tomate

Mais-Gazpacho
Kühle Gazpacho aus gelbem Gemüse, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Dass eine Gazpacho nicht immer leuchtend rot sein muss, beweist unsere köstliche Variation aus Mais, weißen Bohnen, gelber Tomaten und Paprika. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Alle Zutaten werden mit Limettensaft und Ingwer fein püriert und anschließend kräftig abgeschmeckt. Das Topping aus roten Zwiebeln, Chili sowie einigen Tropfen Olivenöl verleiht der kalten Suppe eine tolle Würze.

Zum Rezept für Mais-Gazpacho mit Paprika und Tomate >>

 

5. Kalte Auberginen-Feta-Suppe

Kalte Auberginen-Feta-Suppe
Aubergine und Feta lecker gemixt, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Auberginen sind in der Sommerküche ein Muss. Ein besonders köstliche Idee mit dem violetten Gemüse ist diese kalte Suppe. Die Auberginen müssen dafür zwar zunächst 45 Minuten im Ofen backen, aber der Aufwand wird durch tollen Geschmack belohnt. Vor dem Servieren werden unter das Gemüsepüree noch zerbröckelter Feta und Joghurt gemixt. Unbedingt probieren!

Zum Rezept für Kalte Auberginen-Feta-Suppe >>

Top 5 Rezepte-Newsletter

Die besten Büro-Snacks, Ideen fürs Abendessen, Kuchen ohne Mehl und mehr: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.

Jetzt für den Top 5 Rezepte-Newsletter anmelden >>>

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved