close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.lecker.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Top 5 Bratapfel-Rezepte

Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet! Hört, wie's knallt und zischt, bald wird er aufgetischt: der Bratapfel! Wir haben die besten 5 Rezepte mit den unterschiedlichsten Füllungen für dich zusammengestellt.

Bratapfel-Rezepte: Omas klassischer Bratapfel mit Vanillesoße
Bratapfel-Rezepte sind an kalten Tagen das beste Wohlfühlessen!, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Bratäpfel sind ein beliebtes Winter-Dessert, schmecken aber auch wunderbar als süßes Schmankerl zum Aufwärmen nach einem langen Spaziergang bei frostigen Temperaturen. Ob Omas klassischer Bratapfel mit Marzipan oder neue Bratapfel-Füllungen mit Cheesecake, Dominosteinen oder Baiser - wir lecken uns nach all den leckeren Bratapfel-Rezepten nur zu gerne unsere zehn Finger.

 

1. Omas klassisches Bratapfel-Rezept

Wenn der süße Duft von Äpfeln und Gewürzen die Küche erfüllt, erinnern wir uns an Kindertage, als Oma nach einem langen Winterspaziergang den Ofen angefeuert hat, um süße Bratäpfel für uns zu zaubern. Dann musste es unbedingt die klassiche Füllung aus Marzipan, Rosinen und gehackten Nüssen sein. Und ein ordentlicher Schuss selbst gemachte Vanillesoße durfte natürlich auch nicht fehlen.

Zum Rezept für Omas klassisches Bratapfel-Rezept >>

 

2. Bratäpfelchen mit Baiserzipfel

Bratapfel-Rezepte: Bratapfel-Hälfte mit Eis und Baiserzipfel
Bratapfel de luxe mit Eis, Baiser und Bonbon-Topping, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Dieses Prachtexemplar von einem Bratapfel verspricht allerhöchsten Dessert-Genuss. Anders als bei Omas Original werden die Früchte zunächst halbiert und gebacken. Kurz vorm Servieren bekommen die warmen Äpfel dann ein himmlisches Topping aus cremigem Eis, Baiser und Schoko-Karamell-Bonbons.

Zum Rezept für die "Coming Home"-Äpfelchen mit Baiserzipfel >>

 

3. Cheesecake im Bratapfel

Bratapfel-Rezepte: Cheesecake im Bratapfel
Eine cremige Cheesecake-Füllung ist die beste Idee, seit es Bratapfel-Rezepte gibt!, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Klingt verrückt, gehört aber zu den leckersten Bratapfel-Rezepten, die wir kennen! Die Cheesecake-Masse aus Frischkäse mit Zitronenabrieb, Zucker, Vanille, Ei und Zimt wird in die ausgehöhlten Äpfel gefüllt und nach dem Backen in einem Bett aus Apfelkompott serviert.

Zum Rezept für Cheesecake im Bratapfel >>

 

4. Bratapfel-Rezept mit Dominostein-Füllung

 

Kaum ein Dessert kannst du so einfach zubereiten wie den Bratapfel! In dieser Version machen wir es uns besonders leicht und beschränken uns auf zwei Zutaten -  gehackte Dominosteine und den Apfel! Vanillesoße und Schokolade sind köstliches Beiwerk.

Zum Rezept für den Bratapfel mit Dominostein-Füllung >>

 

5. Fächer-Bratapfel

Bratapfel-Rezepte: Fächer-Bratapfel
Bei dieser originellen Bratapfel-Variante pfeiffen wir auf die typische Form und Füllung, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wer sagt eigentlich, dass in Bratapfel-Rezepten immer die Füllung entscheidend ist? Mit ganz anderen Werten wartet der Fächer-Bratapfel auf. Er sieht toll aus, lässt sich durch die Fächerung besonders gut essen und gart fix. Die Füllung kommt kurzerhand als knusprige Überraschung obendrauf.

Zum Rezept für Fächer-Bratapfel >>

 

Herzhafte Bratapfel-Rezepte

Als Beilage zu Fleisch oder ganz spezielle Burger-Variante - der Bratapfel schmeckt auch herzhaft wunderbar.

 

Süße Bratapfel-Variationen von Kuchen bis Likör

Es muss ja nicht immer das traditionelle Ofen-Dessert sein. Bratapfel-Rezepte können noch mehr:

Top 5 Rezepte-Newsletter

Die besten Marzipan-Desserts, Kuchen mit Likör, süße Mittagessen und mehr: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.

Um diesen Inhalt zu sehen, stimme bitte der Verwendung von Cookies auf unserer Seite zu.

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Copyright 2022 LECKER.de. All rights reserved