close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.lecker.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

56 leckere "Mangold" Rezepte

Aus dem Ofen, der Pfanne oder roh im Salat: Mangold-Rezepte sind wunderbar vielseitig. Mit seinen leuchtend bunten Stielen und den sattgrünen Blättern gehört das milde Blattgemüse zu unseren Sommer-Lieblingen. Alle Rezept-Ideen auf einen Blick!

 

Unsere Top 4 Mangold-Rezepte:

 

Mangold-Rezepte - einfach lecker!

Mangold erinnert von Geschmack und Aussehen her an Spinat und kann tatsächlich auch ähnlich zubereitet werden. Als einfache Beilage lieben wir gedünsteten Mangold. Dafür werden die Stiele und Blätter klein geschnitten, mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten und nach Belieben verfeinert, zum Beispiel mit geröstetem Sesam oder einem Schuss Sahne. 

Auch schmackhafte Hauptgerichte lassen sich aus dem bunten Gemüse zaubern! Probiere vegetarische Mangold-Rezepte wie unseren beliebten Mangold-Kartoffel-Strudel, herzhafte Ideen mit Fleisch, wie Sesam-Rindfleisch mit Mangold oder auch Fischgerichte wie saftige Lachs-Mangold-Lasagne

 

Mangold-Rezepte mit Pasta

Pasta geht wirklich immer - besonders, wenn sich darin eine ordentliche Ladung Sommergemüse versteckt! In Nudelgerichten kannst du Mangold aufgrund seines eher milden Geschmacks toll mit anderen Gemüsesorten wie Tomaten oder Zucchini kombinieren. Auch Feta oder gebratenes Hähnchenfilet schmecken ausgezeichnet in Mangold-Pasta. Probier doch mal:

 

Mangold-Rezepte aus dem Ofen

Aufläufe, Quiches, Strudel und Co. schmecken mit einer Füllung aus Mangold einfach köstlich! In herzhaften Ofengerichten lässt sich das gesunde Gemüse toll mit Kartoffeln kombinieren, doch auch als Low Carb-Variante, zum Beispiel mit Kochschinken bringen sie uns zum Dahinschmelzen. Unser Tipp für die Zubereitung: Bevor sie in den Ofen kommen, solltest du die Mangold-Stiele und Blätter dünsten oder kurz kochen, da sie ansonsten im Ofen zu viel Wasser verlieren würden. 

 

Mangold-Rezepte - Salate zum Sattessen

Dir steht der Sinn lieber nach einem leichten, knackig-frischen Gericht? Dann bereite doch mal Mangold als Salat zu! Das bunte Gemüse schmeckt auch roh richtig lecker. Hier verwenden wir am liebsten jungen Mangold, da dieser besonders zart ist.

Beachte jedoch, dass roher Mangold reich an Oxalsäure ist, die in hohen Mengen schädlich sein kann. Beim erhitzen verringert sich der Gehalt erheblich. Für gesunde Menschen ist auch ein Salat mit rohem Mangold unbedenklich, leidest du allerdings an Nierenschäden oder Eisenmangel solltest du besser darauf verzichten.

 

Weitere leckere Mangold-Rezepte:

Copyright 2023 LECKER.de. All rights reserved