close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.lecker.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

14 leckere "Butternut" Rezepte

Butternut-Kürbis gehört mit seinem feinen Geschmack und dem geschmeidigen Fruchtfleisch eindeutig zu unseren Herbstlieblingen. Entdecke die schönsten Kürbis-Rezepte aus Pfanne, Kochtopf und Auflaufform sowie viele neue und raffinierte Ideen zum Nachkochen und -backen!

 

Eure Top 4 Butternut-Kürbis-Rezepte

Butternut-Kürbis schmeckt euch vor allem saftig gefüllt und im Ofen gebacken. Aber auch als cremiges Süppchen mit feurigem Chili und Ingwer lasst ihr euch den zarten Kürbis oft und gerne schmecken. In der Pfanne gelingt Butternut-Kürbis außerdem besonders schnell und einfach!

Noch mehr Rezepte für Butternut-Kürbissuppe findest du hier >>

 

Butternut-Kürbis-Rezepte aus der Pfanne

Eure Rettung im Alltag ist die einfache und unkomplizierte Zubereitung in der Pfanne: Dafür geschälten Kürbis in Spalten schneiden und braten. Nach maximal 10 Minuten ist das Gemüse schön weich und schmeckt dank der Röstaromen besonders lecker. Ob mit etwas Salbei kombiniert und als Beilage serviert oder mit Gemüse, Hähnchen oder Hackfleisch zu einer köstlichen Kürbis-Pfanne kombiniert. Zu Hähnchenkeulen bereiten wir am liebsten lauwarmen Apfel-Kürbis-Salat zu, für den wir den Butternut zunächst kurz anbraten und schließlich mit knackigen Äpfeln, Zwiebeln und einer süß-säuerlichen Vinaigrette vereinen. Hast du schon einmal Kürbis-Cordon Bleu probiert? Die Kombi aus zartem Kürbis, würzigem Schinken und cremigem Käse wird dich garantiert begeistern!

Butternut, Hokkaido & Co.: Die beliebtesten Kürbissorten im Überblick >>

 

Butternut-Kürbis aus dem Ofen

Besonders fein schmeckt Butternut, wenn er im Ofen noch ein paar extra Aromen ergattert. Für das wohl einfachste Butternut-Rezept aus dem Ofen, gibst du das kleingeschnittene Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und vermengst es mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Anschließend bei 200 °C für ca. 30 Minuten rösten. Besonders ausgefallen und ideal für Gäste kannst du Butternut außerdem à la Hasselback zubereiten. Doch auch als deftiger Kürbis-Auflauf oder köstlich gefüllt, zum Beispiel mit Chili con Carne, Ziegenkäse, Reis oder Quinoa, ist der Kürbis eine Wucht.

 

Butternut-Kürbis-Rezepte vegetarisch & vegan zubereiten

Viele unserer Butternut-Rezepte sind vegetarisch oder vegan. Und wenn nicht, kannst du sie ganz unkompliziert abwandeln. Für eine vegane Kürbiscremesuppe ersetzen wir zum Beispiel einfach die Sahne durch Kokosmilch. Geschmacklich passt Kokosmilch ganz toll zu Kürbis, weshalb sie auch im veganen Kürbis-Curry und im Kürbisaufstrich zum Einsatz kommt. Saftiger Kürbis-Braten ist vor allem an Weihnachten ein echtes Highlight für alle, die auf tierische Produkte verzichten möchten.

 

Butternut-Kürbiskuchen, -Muffins, -Brot und Co.

Pumpkin Pie, Kürbis-Muffins, Flammkuchen, Kürbisbrot oder Kürbis-Quiche - mit dem Butternut-Kürbis kann man prima backen. Sein buttriger Geschmack lädt geradezu dazu ein! Die Kürbissorten kannst du in Backrezepten ganz einfach ersetzen, daher lohnt es sich, statt Hokkaido oder Muskatkürbis einfach mal zum Butternut zu greifen. Beachte nur, dass die im Rezept angegegebene Zutatenmenge angepasst werden muss, da der Butternut ohne Schale verwendet wird. Und dann geht's an süßes und herzhaftes Kürbisgebäck!

Hier findest du noch mehr Rezepte für Kürbiskuchen >>

 

Butternut-Kürbis für den Vorrat

Wer auch nach der Hochsaison noch etwas vom Lieblingskürbis haben möchte, legt Butternut süß-sauer ein oder kocht fruchtige Kürbismarmelade daraus. Für noch längere Haltbarkeit empfehlen wir Kürbis einzufrieren.

 

Butternut-Kürbis zubereiten - Tipps & Tricks

Butternut hat zwar im Gegensatz zu anderen Kürbissorten eine sehr dünne Schale, diese wird beim Garen allerdings nicht richtig weich. Daher empfehlen wir, das Gemüse zu schälen. Klingt aufwendig? Ist es keinesfalls. Mit unseren Tipps gelingt das ganz einfach und unkompliziert:

 

Noch mehr Butternut-Kürbis-Rezepte:

Copyright 2022 LECKER.de. All rights reserved