Spargel aus dem Backofen

5
(3) 5 Sterne von 5

Die Vorteile von gegartem Spargel aus dem Backofen liegen klar auf der Hand: Das Stangengemüse behält sein volles Aroma und gelingt schön zart mit leichtem Biss. Mit unserem einfachen Rezept kannst du sogar auf Alufolie verzichten!

Noch mehr Lieblingsrezepte:

Ofenspargel vom Blech

Ob mit selbstgemachter Sauce hollandaise, brauner Butter oder ganz pur - unser sanft gegarter Ofenspargel zergeht auf der Zunge. Die Zubereitung auf dem Blech ist außerdem ideal, wenn du Gäste empfängst oder die ganze Familie zum Sonntagsessen vorbeikommt.

So kannst du Spargel im Backofen noch garen >>

Die besten Rezepte mit weißem Spargel gibt's hier >>

Spargel aus dem Backofen - Rezept:

Zutaten

Für  Personen
  • 1 kg   weißer Spargel  
  • 1-2 TL   Zucker  
  • 1 große Prise   Salz  
  •     Butter oder vegane Margarine  

Zubereitung

60 Minuten
ganz einfach
1.
Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Spargelstangen auf einem Backblech verteilen, alternativ in einen großen Bräter legen.
2.
Spargel mit Zucker und Salz bestreuen. Ca. 1 Liter Wasser auf das Blech oder in den Bräter gießen. Ein paar Flöckchen Butter oder Margarine auf den Spargelstangen verteilen. Backblech dicht mit Alufolie verschließen. Alternativ Backpapier verwenden und das Blech mit Küchengarn verschließen. Bräter mit Deckel verschließen.
3.
Spargel bei 200 °C 35-45 Minuten dünsten. Zur Garprobe mit einer Gabel oder einem Messer in das dickste Ende einer Spargelstange stechen. Ist das Gemüse an dieser Stelle weich, bietet aber noch etwas Widerstand, ist es perfekt gar.
4.
Tipps zum Verfeinern: Spargel aus dem Backofen mit frisch gemahlenem Pfeffer, Muskat und etwas Zitronensaft würzen. Als Topping schmeckt frisch gehackte Petersilie sehr gut.
5.
Extra-Tipp: Das Rezept gelingt auch mit grünem Spargel sehr gut. Hier empfehlen wir jedoch eine Garzeit von 15-25 Minuten, da die Spargelstangen in der Regel dünner sind und gegart noch knackig sein sollten.
Rezept bewerten:

Ernährungsinfo

1 Person ca. :
  • 76 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 2 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate

Kategorien & Tags

Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Copyright 2022 LECKER.de. All rights reserved