close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.lecker.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

395 leckere "Birnen" Rezepte

Unsere Birnen-Rezepte zeigen, wie vielfältig das saftige Kernobst zubereitet werden kann. Entdecke altbewährte Klassiker nach Familienrezept, aber auch neue raffinierte Ideen mit Birnen - von Kuchen und Desserts bis hin zu deftigen Leibspeisen!

 

Eure Top 4 Birnen-Rezepte

So wie der heimische Apfel ist die Birne ein echter Allrounder. Daher backt ihr damit nicht nur saftige Birnenkuchen nach Familienrezept, ihr kocht auch klassische Hauptgerichte wie Birnen, Bohnen und Speck und serviert die Frucht als raffinierte Beilage zu feinem Fisch. Zum Dessert bereitet ihr am liebsten Birne Helene zu.

 

Birnen-Rezepte für den Vorrat

Wenn im August die ersten frischen Birnen aus heimischem Anbau reif sind, freuen wir uns vor allem auf die Zubereitung von Birnenkompott. So haben wir das ganze Jahr noch etwas vom süßen Obst. Aber auch Omas Rezept zum Einkochen, würziges Chutney oder süße Marmelade bereiten wir aus dem kurvigen Früchtchen sehr gerne zu.

 

Süße Birnen-Rezepte

Einfach süß: Mit saftigen Birnen schmecken Kuchen, Dessert und Gebäck noch besser! Beim Backen hat es uns vor allem die Kombination aus Schoko und Birne angetan, zum Schoko-Birnen-Kuchen oder ein warmes Schokoküchlein mit Birne. Aber auch Birnen-Tarte-Tartin mit Blätterteig oder wärmender Birnen-Crumble sind für uns geniale Seelenschmeichler, die wir jedes Jahr aufs Neue backen. Unser liebste Nachspeise mit Birne ist außerdem Birnen-Tiramisu mit Kokos - herrlich herbstlich mit leicht exotischer Note. Wer es gerne klassisch mag, serviert seinen Gästen unsere in Weißwein pochierten Birnen mit Preiselbeerfüllung oder gebackene Birne mit Sahne - lecker!

 

Herzhafte Birnen-Rezepte

Aber das süße Kernobst kann auch herzhaft, wie unsere vielfältigen Rezepte eindrucksvoll unter Beweis stellen. Birne passt hervorragend zu würzigem Käse und Nüssen, harmoniert aber auch sehr gut mit deftigem Braten, Speck oder feinem Schinken. Im herbstlichen Salat mit Brokkoli und Chicorée oder als raffinierter Belag auf Flammkuchen sticht die Birne als herrlich süße Komponente heraus. Aber auch im deftigen Auflauf in Kombination mit Kartoffeln genießen wir Birne sehr gerne. Lust auf cremige Pasta? Dann probiere unser Rezept für Penne in Birnen-Gorgonzola-Sahne. Oder mache es wie die Franzosen und serviere feine Birnenscheiben mit Roquefort-Quark und Walnüssen.

 

Die besten Birnen-Rezepte:

Copyright 2023 LECKER.de. All rights reserved