Weihnachtsbraten - festliche Rezepte

Ein Weihnachtsbraten ist das Highlight für deinen festlichen Hauptgang. Hier findest du einfache Rezepte und raffinierte Ideen mit feinem Fleisch von Geflügel bis Rind; aber auch leckere vegetarische Braten fürs Fest.

Inhalt
  1. Weihnachtsbraten - Rezepte mit Gans, Ente, Pute und Truthahn
  2. Rinderbraten und Schweinebraten für Weihnachten
  3. Vegetarische Weihnachtsbraten
  4. Welche Beilagen passen zum Weihnachtsbraten?
  5. Rezept-Ideen für die Soße
 

Weihnachtsbraten - Rezepte mit Gans, Ente, Pute und Truthahn

Gänsebraten ist der deutsche Klassiker unter den Weihnachtsbraten und überzeugt mit zartem Fleisch und knuspriger Haut. Dafür wird die gefüllte Gans im Ofen zubereitet und gelegentlich mit Salzwasser eingestrichen.

Aber auch anderes Geflügel kannst du zum wahren Festessen verwandeln. Egal ob du dich für ein Rezept für Entenbraten, im Ganzen gegarte Pute oder einem Truthahn aus dem Backofen entscheidest: denke in jedem Fall daran, das Fleisch rechtzeitig beim Metzger oder dem Geflügelhof vorzubestellen.

 

Rinderbraten und Schweinebraten für Weihnachten

Roastbeef, Sauerbraten, Rollbraten oder Krustenbraten - mit einfachen Kniffen werden die Fleisch-Klassiker zum weihnachtlichen Genussmoment. Entweder servierst du sie mit saisonalen Beilagen, verwendest beim Kochen Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelken und Sternanis oder servierst einen weihnachtlich gefüllten Braten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rollbraten mit Maronenfüllung vom Schwein oder der geschmorten gefüllten Riesen-Roulade vom Rind?

 

Vegetarische Weihnachtsbraten

Ein Weihnachtsessen ganz ohne Fleisch? Ja, warum denn nicht! Schließlich haben wir die vielleicht besten Rezepte für vegetarische Braten für dich entwickelt. Als Basis kommen Pilze, Linsen, Kürbis und Nüsse zum Einsatz. Die Rezepte gibt's oben in der Rezept-Sammlung. Und als Krönung kannst du deinen Braten mit veganer Bratensoße servieren. Mhm!

 

Welche Beilagen passen zum Weihnachtsbraten?

Rotkohl und Kartoffelklöße sind die typischen Beilagen für den Weihnachtsbraten, aber auch Rosenkohl und gebratene Bohnen im Speckmantel sind überaus beliebt. Zu Weihnachten darf natürlich auch etwas außergewöhnlicher sein. Probiere zum Braten doch mal mal einen süß-herzhaften Bratapfel! Damit das Hauptgericht etwas leichter daher kommt, kannst du für die Beilage einen leichten Salat, zum Beispiel aus Feldsalat oder Grünkohl, zubereiten.

Lust auf noch mehr Beilagen-Rezepte? Dann hier entlang >>

 

Rezept-Ideen für die Soße

Für Viele ist eine Soße zum Weihnachtsbraten absolute Pflicht. Die klassische Bratensoße kannst du zum Beispiel prima mit weihnachtlichen Gewürzen abschmecken. Aber auch das Rezept für Lebkuchensoße harmoniert zu vielen Weihnachtsessen. Oder bist du bereit für eine der besten Pilzsoßen der Welt?

Rezept-Sammlungen

Video-Tipp

 

Mehr zum Thema Weihnachtsrezepte

Kategorie & Tags
Copyright 2021 LECKER.de. All rights reserved