Vegetarisch grillen - Rezepte mit Gemüse, Käse und Co.

Vegetarisch grillen ist alles andere als langweilig! Das beweisen unsere abwechslungsreichen Grillrezepte mit würzigem Käse, buntem Gemüse und anderen Leckereien, die auf dem Rost erst so richtig an Aroma gewinnen. Bei diesen Rezepten kommen nicht nur Vegetarier auf ihre Kosten.

(1/53)

Was kann ich vegetarisch grillen?

Neben vegetarischen Bratwürstchen werden Feta, Halloumi, GemüseTofu & Co. beim fleischlosen Grillen zur Hauptattraktion. Diese Zutaten kommen entweder pur oder mariniert auf den Grill oder finalisieren vegetarische Burger, knusprige Sandwiches oder prall gefüllte Grillpäckchen. Wie Käse und Gemüse vom Rost besonders lecker werden, erklären wir dir im Folgenden.

Vegetarische Grillrezepte mit Gemüse

Jetzt wird's bunt auf dem Rost, denn die Möglichkeiten für gegrilltes Gemüse sind so vielseitig! Du kannst nahezu alles aus dem Gemüsegarten auf den Grill legen, ob pur oder lecker mariniert. Einige Gemüsesorten wie Kartoffeln oder Maiskolben empfehlen wir vor dem Grillen ein paar Minuten vorzukochen, so werden sie später auf dem Rost schneller gar. Wer es spicy mag, peppt das Grillgemüse mit feurig-scharfer Chilibutter oder leckeren Marinaden auf.

Aus Gemüse lassen sich auch prima vegetarische Alternativen für Fleisch auf den Grill zaubern. Schneide beispielsweise aus der Mitte eines Blumenkohls dicke Scheiben heraus, anschließend mit einer asiatischen Limetten-Soja-Marinade würzen und dann ab aufs Rost. Die Blumenkohl-Steaks entfalten beim Grillen köstliche Röstaromen und die Konsistenz ist angenehm bissfest.

Diese Gemüsesorten eignen sich besonders gut zum Grillen:

Rezept-Tipp: Gemüsespieße grillen

Vegetarische Gemüsespieße Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ein Muss beim vegetarisch grillen: Gemüsespieße! Das Rezept ist einfach und lässt sich immer wieder ganz nach dem eigenen Geschmack abwandeln. Mit unserer würzigen Marinade kommt dein Lieblingsgemüse am Spieß so richtig zur Geltung. Du kannst aber auch hier variieren - dazu findest du weiter unten viele tolle und abwechslungsreiche Ideen für leckere Grillmarinaden.

  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück
Für die Marinade

1 Knoblauchzehe

Salz, Pfeffer

4 EL Olivenöl

2 Stiele Minze

200 g Joghurt

2 EL Zitronensaft

Für die Gemüsespieße

8 Kirschtomaten

1 kleine Zucchini

je 1 gelbe und orange Paprika

2 Lauchzwiebeln

1 rote Zwiebel

200 g Halloumi

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Knoblauch schälen und fein mörsern. Öl unterrühren. Minze waschen und in feine Streifen schneiden. Joghurt, Zitronensaft und Minze verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Tomaten, Zucchini, Paprika und Lauchzwiebeln putzen und waschen, klein schneiden. Zwiebel schälen und in Spalten schneiden. Halloumi würfeln. Alles abwechselnd auf Metallspieße oder ca. 1 Stunde gewässerte Holzspieße stecken.

3

Gemüsespieße auf dem heißen Grill oder in einer geölten Grillpfanne je ca. 6 Minuten unter Wenden grillen. Dabei Spieße immer wieder mit der Marinade bestreichen. Gemüsespieße mit Joghurtdip anrichten.

Nährwerte

Pro Stück

  • 170 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 12 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate

Marinaden für vegetarische Grillrezepte

Mit einer würzigen Marinade aus frischen Kräutern und Gewürzen deiner Wahl kannst du aus schnödem Gemüse und Käse ganz easy leckeres Grillgut zaubern. Je länger du das Grillgut in die Marinade einlegst, desto aromatischer wird es. Wenn es mal schnell gehen muss, genügt es aber auch, Käse und Gemüse pur auf den Grill zu legen und danach noch heiß mit würziger Marinade zu bepinseln. 

Unser Tipp: Eine richtig gute Marinade enthält süße, saure und salzige Komponenten. Was zu jedem Gemüse passt, ist eine Mischung aus Senf, Honig, Limettensaft, Kräutern, gehacktem Knoblauch, Salz und Pfeffer!

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei:

Die besten Ideen für Grillkäse

Käse vom Grill ist ein echtes Highlight. Der beliebteste Grillkäse ist sicherlich Halloumi, da er auf dem Rost von außen schön knusprig und innen weich wird, ohne dabei zu schmelzen. Halloumi bekommst du im Supermarkt schon mariniert oder pur aus dem Kühlregal. Aber auch Feta landet bei Vegetariern und Vegetarierinnen gerne auf dem Grill. Wer da nicht auf eine fertig eingelegte Variante zurückgreifen möchte, kann das auch ganz einfach mithilfe unserer Marinaden-Rezepte, siehe oben, selber machen.

Und wie bereite ich Käse vom Grill am besten zu? Halloumi kannst du aufgrund seiner halbfesten Konsistenz prima im Ganzen oder gewürfelt (mit Früchten oder Gemüse) aufgespießt direkt auf den Rost legen. Feta solltest du am besten in einer geeigneten Grillschale oder -form grillen, da dieser sehr weich wird und durch den Rost fallen kann.

Vegetarisch grillen mit Fleischersatz

Neben Grillgemüse und -käse kommen beim Vegetarisch grillen auch gerne Fleischersatzprodukte auf den Rost. In gut sortierten Supermärkten und Bioläden findest du mittlerweile eine große Auswahl an vegetarischen Würstchen und Bratlingen, gewürztem Tofu und Co.

Vegetarische Würstchen grillen

Die meisten vegetarischen Bratwürstchen bestehen aus Soja, Erbsenprotein oder Seitan. Für den Grill empfehlen sich besonders Würstchen aus Seitan, denn ihre Konsistenz ist fester und stabiler – so eignen sie sich beispielsweise auch hervorragend für Grillspieße ohne dass sie beim Aufstecken zerfallen. Du kannst die Veggie-Würstchen aber auch direkt auf den Grill oder in einer Grillschale aufs Rost legen – dann die Würstchen vorher aber noch mit etwas Öl bepinseln, damit sie sich gut wenden lassen. Anschließend nicht zu heiß grillen und immer ein Auge aufs Grillgut werfen, denn Veggie-Würstchen haben eine sehr dünne Pelle und können schnell versehentlich zu dunkel geraten.

Tofu grillen

Tofu ist der Klassiker unter den Fleischalternativen. Bevor du ihn in der Grillschale auf den Rost legst, solltest du den Tofu für einige Stunden in einer leckeren Marinade ziehen lassen - so wird er besonders aromatisch.

Vegetarische Burger zum Grillen

Ob aus Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten, Käse oder Fleischersatz – die Möglichkeiten für dein vegetarisches Burger-Patty zum Grillen sind vielseitig. Ein spannender Fleischersatz sind Portobellopilze. Die Riesen-Champignons lassen sich nämlich nicht nur köstlich füllen, sondern machen auch als gegrillter Bratling auf dem Burger ganz schön was her. Raffiniert: Back-Camembert grillen und anschließend auf deinen vegetarischen Burger legen!

Vegetarische Beilagen zum Grillen

Eine bunte Palette an Beilagen gehört zum Vegetarisch grillen einfach dazu - Salate zum Grillen, pikante und cremige Dips und Saucen sowie frisch gebackenes Brot machen das Grill-Erlebnis perfekt:

Grillen ohne Fleisch – Tipps & Tricks

  • Du magst es besonders knusprig? Dann wickle Käse oder Gemüse doch in Filo- oder Blätterteig ein, so wie in unserem Rezept zu den Veggiespießen. So sparst du dir auch direkt die Grillschale.

  • Du liebst die Kombi aus Käse und Gemüse? Dann fülle deine Lieblingsgemüse einfach mit einer Masse aus Feta, Frischkäse und Kräutern und lege es in einer Grillschale auf den Rost.

  • Noch Brot oder Brötchen vom Vortag übrig? Einfach in dickere Scheiben aufschneiden, auf dem Grill anrösten und mit Grillgemüse und -käse belegen – mega!

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes