Die besten Vorspeisen für Weihnachten

Zu Weihnachten darf es etwas ganz Besonderes sein. Wer beim Menü bereits für glänzende Augen sorgen will, beginnt mit einer festlichen Vorspeise! Entdecke unsere besten Rezepte für das Festessen mit den Liebsten und stöbere nach Suppen, Salaten, raffinierten Häppchen und vielen weiteren Ideen für einen genussvollen Auftakt des Weihnachtsmenüs.

(1/73)

Beliebte Vorspeisen für Weihnachten

Extra-Tipp: Bei drei Gängen hat man die Qual der Wahl und muss sich zwischen einer kalten oder warmen Vorspeise entscheiden. Ab vier Gängen kannst du sogar beides einplanen, solltest dann aber die Portionsgrößen anpassen.

Kalte Vorspeisen für Weihnachten

Knackige Salate in Kombination mit fruchtigen Elementen sind die Basis vieler kalter Vorspeisen zu Weihnachten. Besonders zarter Feldsalat und aromatischer Chicorée sind beliebt, da sie im Winter Saison haben. Mit Cranberries, Birne oder Orange, fruchtigem Dressing und einem crunchy Topping aus Walnüssen oder Haselnüssen ist die einfache Vorspeise in Form eines Weihnachtssalats schnell gezaubert.

Eine gute Wahl zum Fest sind außerdem feines Tatar oder Carpaccio. Neben dem Klassiker aus Rinderfilet, lässt sich Carpaccio auch toll als vegetarische Vorspeise zubereiten, zum Beispiel mit Rote Bete.

Warme Vorspeisen für Weihnachten

Eine Suppe ist in der kalten Jahreszeit immer eine gute Idee - natürlich auch an Weihnachten! Grundlage ist hier meist Wintergemüse wie Rosenkohl, Blumenkohl oder Knollensellerie, welches in samtige Cremesuppen verwandelt wird. Für mehr Biss und das gewisse Etwas sorgen selbstgemachte Croûtons, ein paar geröstete Nüsse oder andere raffinierte Toppings. Kleine Hähnchen- oder Garnelenspieße sind eine leckere Beilage und machen Vorspeisensuppen zu einem gelungenen Auftakt des Weihnachtsmenüs. Ofenkäse, lauwarmes Gemüse mit Dips oder

Einfache und schnelle Vorspeisen für Weihnachten

Wenn noch genug Zeit zum Tisch decken und Geschenke einpacken bleiben soll, sind Vorspeisen im Glas eine pfiffige Lösung. Die Vorspeise wird hübsch geschichtet und bis zum Servieren im Kühlschrank geparkt. Prima Tipp für den ersten oder zweiten Feiertag: Bratenreste vom Vortag verwerten und daraus gefüllte Rostbeefröllchen auf Rucola mit Johannisbeersoße zaubern. Aus Blätterteig oder Filotteig kannst du ganz schnell raffiniertes Fingerfood als Beilage oder Vorspeisen zubereiten. Zum Beispiel Filokörbchen mit Lachs und Dill-Crème-fraîche. Die sind außen knusprig und innen schön saftig, cremig und aromatisch! Unsere blitzschnellen Schinkenröllchen kannst du außerdem mehrere Stunden im Voraus füllen und bis zum Servieren kaltstellen - dann musst du sie nur noch portionieren und hübsch anrichten.

Vorspeisen für Weihnachten vorbereiten

Gerade an den Feiertagen ist Zeit das kostbarste Gut. Da kommen festliche Vorspeisen zum Vorbereiten gerade recht. Hier kommen ein paar Tipps, wie du die Weihnachtsvorspeisen vorbereiten kannst.

  • Salate: Um Zeit zu sparen, kannst du alle Zutaten bereits morgens im Voraus waschen, zerkleinern und das Dressing anrühren. So geht das Anrichten und Servieren abends schnell von der Hand.

  • Suppen: Kannst du idealerweise bereits am Vortag zubereiten, sodass sie für das Weihnachtsessen nur noch aufgewärmt werden müssen.

  • Terrinen: Benötigen in der Regel bis zu 12 Stunden zum Durchziehen, damit die Sahne-Gelatine-Masse fest wird. Daher bereitest du diese Vorspeise am besten schon am Vortag zu, zum Beispiel mit Räucherlachs.

Nützliches Zubehör für Vorspeisen für Weihnachten

Verleihe deinen festlichen Vorspeisen das gewisse Etwas exquisiten Zubehör – für eine festliche Gaumenfreude, die den Auftakt zu einem unvergesslichen Weihnachtsmahl perfekt macht.

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.