Kalorienarme Abendessen mit maximal 200 kcal

Gesund und lecker abnehmen: Lass dich von unseren köstlichen kalorienarmen Abendessen mit maximal 200 kcal pro Portion inspirieren und stell dir deinen ganz persönlichen Wohlfühl-Speiseplan zusammen. Unsere schönsten Ideen mit Fleisch, Fisch und vegetarisch!

Inhalt
  1. Kalorienarmes Abendessen, das satt und glücklich macht!
  2. Kalorienarme Abendessen – warm oder kalt?
  3. Kalorienarme Abendessen für Vegetarier
 

Kalorienarmes Abendessen, das satt und glücklich macht!

Mit unseren gesunden Abendessen brinst du zwar weniger Kalorien auf den Teller, der Genuss bleibt dabei aber keineswegs auf der Strecke. Für unsere Rezept-Ideen greifen wir auf fettarme und kohlenhydratreduzierte Lebensmittel zurück, die sättigend, nährstoffreich und vor allem lecker sind:

  • Salat & Gemüse (je nach Saison): Brokkoli, Chicorée, Fenchel, Kohl, Paprika, Pilze, Spargel, Spinat, Tomaten und Zucchini enthalten viel Wasser, sind besonders kalorienarm und liefern wertvolle Vitamine und andere Nährstoffe
  • Fisch: Garnelen, Kabeljau oder Lachs liefern viel Eiweiß und wichtige Omega-3-Fettsäuren
  • Fleisch: mageres Hähnchen- oder Putenfleisch ist ideal, verarbeitete und fettreiche Fleischprodukte, wie Schinken, Würstchen oder Aufschnitt lieber meiden (Zuckerfallen!)
  • Hülsenfrüchte: Kichererbsen, Linsen und Bohnen haben reichlich gesunde Ballaststoffe
  • Nüsse & Kerne: vor allem Leinsamen, Kürbis- und Sonnenblumenkerne helfen durch ihren hohen Proteinanteil beim Abnehmen und schmecken sehr lecker als crunchy Topping auf Salat oder Suppe
  • Scharfes Essen: Chili, Ingwer & Co. kurbeln deinen Stoffwechsel an und beschleunigen so die Fettverbrennung
  • Obst: Avocado, Zitrusfrüchte (z. B. Grapefruit, Orange, Zitrone) sind wahre Fatburner
  • Eier: ideal für kohlenhydratarme Ernährung, sehr proteinreich und lange sättigend

Alles, was du über Eierkocher wissen musst, erfahrst du hier >>

Ganz wichtig: Niemals hungern! Auch wenn du ein paar Kilos verlieren möchtest, solltest du gerne essen und vor allem regelmäßige Mahlzeiten zu dir nehmen. Essen soll gesund sein und Spaß machen - nur so vermeidest du Heißhungerattacken. 

Leicht und lecker: 11 Snacks unter 100 Kilokalorien findest du hier >>

 

Kalorienarme Abendessen – warm oder kalt?

Höre auf dein Bauchgefühl! Während einige Menschen am liebsten warm zu Abend essen, schwören andere auf belegte Brote und Salatrezepte. In unserer Rezeptsammlung gibt es für jeden Typ das perfekte kalorienarme Abendessen.

Lieblings-Stulle, Salat & Co. 

Du kannst nur schwer auf deine Abendbrot-Stulle verzichten? Dann probiere diese durch ein paar Tricks leichter zuzubereiten. Lasse zum Beispiel Butter, Wurst und fette Käsesorten weg und greife stattdessen wie in unserem Rezept für das Putensandwich zu kalorienreduzierten Produkten: 2 Scheiben Vollkornbrot werden hier einfach mit einem Mix aus groben Senf und leichter Salatcreme bestrichen. Anschließend kommen Salat, Tomaten, Putenbrust, Zwiebeln und Sprossen aufs Brot. Zuklappen – fertig ist die leckere Brotzeit mit nur 200 kcal!

Probiere auch unser Low carb-Brot mit der geballten Power aus Nüssen, Samen und Kernen. Perfekt für ein leichtes Abendessen! >>

Leichte Suppen & Eintöpfe

Beliebt als warme Abendessen sind vor allem leichte Suppen. Sie sind nicht nur gut verdaulich, sondern auch meist schnell gekocht. Zudem kommt niemals Langeweile auf, denn die Kombinationsmöglichkeiten bei Suppenrezepten sind unbegrenzt. Vom Hühnereintopf mit klarer Brühe bis hin zur cremig-pürierten Gemüsesuppe aus gerösteter Paprika ist hier wirklich alles dabei. 

 

Kalorienarme Abendessen für Vegetarier

Neben Suppen, Omelett und Co. können sich Vegetarier an leckerem Pfannen- und Ofengemüse sattessen. Mit Küchenkräutern, Soßen und Dips lassen sich diese immer wieder neu verfeinern. Kombiniere zur Abwechslung einmal geschmorte Auberginen und Paprika mit leicht scharfer Ingwersoße. Das Gemüse ist besonders kalorienarm und der Ingwer wirkt belebend und verdauungsanregend.

Video-Tipp

 

Gesund essen - leichte Rezepte

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