Muffins - Rezepte für kleine Kuchen in Bestform

Kuchen im Portions-Format: Dürfen wir vorstellen? Hier kommen unsere schönsten Rezepte für süße und herzhafte Muffins - perfekt für den Geburtstag, für die Party oder den Brunch!

Woher kommen eigentlich Muffins?

Ihren Ursprung haben Muffins in Großbritannien. Das Rezept für Muffins gelangte dann über britische Auswanderer im 19. Jahrhundert nach Nordamerika. Im Gegensatz zu den uns bekannten kleinen Kuchen nach amerikanischem Vorbild werden englische Muffins aus Hefeteig hergestellt und wie Toast gegessen.

Aus welchem Teig sind Muffins?

Muffins wie wir sie kennen und lieben werden aus Rührteig zubereitet. Eine Prise Natron macht das Gebäck schön luftig und locker. Frei nach Lust, Laune und Geschmack lässt sich das Grundrezept beim Muffins backen dann auf vielfältigste Art und Weise und mit Schokolade, Nüssen, Früchten, Nougat oder Marzipan köstlich abwandeln.

Hier geht's zum Muffins Grundrezept >>

Raffinierte Ideen für Muffins

Muffins schmecken ganz pur oder köstlich gefüllt mit Schoko-Ganache oder Buttercreme wie die Bienenstich-Muffins. Dafür die Muffins nach dem Backen in der Mitte durchschneiden, die Füllung auf die untere Hälfte geben und den oberen Teil wieder darauf setzen, fertig. Vor dem Backen kannst du prima Nougat, KinderschokoladePralinen oder einen Würfel Nougat in den Teig drücken und mitbacken. Das sorgt später beim Essen für leckere Überraschungsmomente.

Muffins dekorieren - so wird's besonders hübsch

In Sachen Kuchendeko sind beim Verzieren der Muffins der Fantasie keine Grenzen gesetzt - ob leuchtender Zuckerguss, üppiges Frischkäse-Frosting, zartschmelzender Schokoguss, knusprige Streusel oder eine Garnitur mit Früchten oder Nüssen. Fürs Partybuffet oder den Kindergeburtstag darf es auch gerne etwas ausgefallener sein, lass dich in diesem Fall von unseren Ideen für lustige Muffins inspirieren!

Neue Backtrends für Muffins

Nicht nur in der Mode, auch beim Backen setzen sich von Zeit zu Zeit Trends durch, die, meist aus den USA, zu uns herüberschwappen. Die Variante Zitrone-Mohn ist so ein Beispiel, aber auch die knalligen Red Velvet Muffins sorgen in Backstube und Coffeeshop für Begeisterung. Nicht nur zum Trinken, sondern auch als Zutat für Muffins schwer angesagt, ist Matcha, der pulverisierte Grüntee aus Japan. Er verleiht den kleinen Kuchen eine tolle Farbe.

Neben all den all den süßen Rezepten setzen sich auch herzhafte Muffins immer mehr durch. In den Teig kommen dann statt Schokolade und Co. Zutaten wie Ricotta, Spinat, Käse, Salami oder Hack. Unsere Lieblinge sind die würzigen Pizza-Muffins mit Salsiccia, die du toll zum Brunch servieren kannst.

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.